Ausgewandert Schweiz, anschließend WG in DE mieten? Steuern?

2 Antworten

Das ist ja mal ein interessanter Trick. Du möchtest also einen vorgetäuschten Wohnsitz in D anmelden, um vom Grundfreibetrag in D zu profitieren. Aber gleichzeitig Deine anderen Einkünfte nur in Liechtenstein versteuern.

Dazu müsste man das DBA mit Liechtenstein bzw. der Schweiz kennen oder googeln.

Lügen haben (an sich) kurze Beine.

hannah92
Fragesteller

ich möchte das WG Zimmer nutzen um da am Wochenende auskatern zu können wenn ich feiern gehe.. so banal es klingt, aber ich habe keine Lust dauernd bei Freunden unterzukommen. Preisgünstiger als Hotelzimmer ist es aufjedenfall...

DIe Mieteinnahmen betragen 700€, das WG Zimmer kostet 350€, das lohnt sich hinten und vorne nicht um Steuern zu sparen.

Solange du einen Wohnsitz oder eine Möglichkeit der Übernachtung in D hast bist du in D unbeschränkt steuerpflichtig.