Firma in der schweiz ohne ansässig zu sein, versteuerung?

1 Antwort

So ein komplexes Thema sprengt die Möglichkeiten eines Forums.

Das kann man nur in persönlcicher Beratung lösen, denn mit den Anagben aus dem Sachverhalt ist alles möglich.

Wo ist Dein Wohnsitz, wo die Betriebsstätte der AG/GmbH in der Schweiz? Fährst Du täglich, oder zumindest meistens ins Büro der Gesellschaft, oder arbeitest Du im Homeoffice?

Irgendwie musst Du ja auf die Idee gekommen sein. Wenn Du es nur mit zusammengestückeltem Wissen aus dem Internet gemacht hast udn alles (Buchhaltung, Steuererklärungen, Bilanzen) selbst regeln willst, dann ist Chaos vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986