Schulden?

Bekomme wöchendlich Gelbe Briefe. Seit dem die beratung weg ist.

Was kann ich tun?

Kann seit 2 Jahre auch GEZ nicht mehr bezahlen da das Geld nicht reicht um alles zu bezahlen und weil vor dem P-konto jeden Monat eine Pfändung war. Habe den auch schon geschrieben wegen ratenzahlung. Aber da man ja jeden Monat zahlen muss wird es einfach nicht weniger.

Gläubiger: Telekom, Vodafone, 1&1, Otto, Sparkasse, Ergo Versicherung, o2, Paypal, Amazon, Globus, OMV Tankstelle, Mobilcom Debitel, Yourfone, Consors Finanz, Baur

Habe das meiste schon verkauft um Essen und Strom zu bezahlen sowie ein paar andere Sachen. Aber es werden jeden Monat immer mehr Schulden statt weniger obwohl ich immer was bezahle. Aktuell sind noch 60€ beim Stromanbieter offen obwohl ich den Monat schon 150 bezahlt habe kann aber nicht mehr da ich kein Geld mehr habe.

3 Antworten

Diakonie, Caritas oder Verbraucherzentrale bieten Schuldnerberatungen an, kostenlos.

Konsumverhalten massiv reduzieren. Im Vergleich zu den monatlichen Kosten für 15 (!) Sim-Karten ist der Rundfunkbeitrag wohl das keinere Übel.

Ich hoffe, du findest einen Weg raus aus der Misere, auch mit kleinen Schritten geht es vorwärts!!

DMK94591
Fragesteller

Die Karten wurde ja alle letztes Jahr gekündigt. Habe sie nicht mehr.

Muss aber die andere Bertatung auch noch bezahlen weil die 450€ im Monat wollten die ich nicht zahlen konnte diese habe ich aber schon gekündigt.

tellerchen  14.08.2023, 14:57

also der Begriff "Schuldnerberatung" sagt garnix..jeder könnte eine Schuldnerberatung betreiben...aktuell gibt es keine zwingende Ausbildung dafür, jeder kann Schuldenberater werden, auch du...es gibt Schuldnerberater, die eine staatliche Anerkennung haben...aber auch dieses sagt nicht viel aus.

also ich bin hier definitiv der verkehrte...ich habe nie Schulden gehabt...aber wenn ich jemals welche gehabt hätte, würde ich mich an einen Schulden und Lebensberater wenden, so wie zb Peter Zwegart aus der Tv "Raus aus den Schulden" vorgeschriebenen außergerichtlichen Einigungsversuchs im Rahmen eines Verbraucherinsolvenzverfahrens (InsO-§ 305 Absatz 1 )

Andri123  14.08.2023, 15:28

Du kennst den Trick vielleicht noch nicht: Man schliesst einen Handyvertrag ab, bekommt ein Handy, verkauft das Handy und hat so ein paar Euro in der Hand. Den Vertrag bezahlt man dann nicht.

Dass das gleich 15mal klappt, ist natürlich etwas erstaunlich.

DMK94591
Fragesteller
@Andri123

Habe ja am Anfang bezahlt nur dann habe ich eines Konto gemacht weil mir das alte wegen vielen Rücklastschriften gekündigt worden ist und das neue vergessen beim Arbeitgeber anzugeben. Es war dann ein Rückstand von 3500€ den ich nicht mehr aufholen konnte. Das gleiche bei Vodafone da sind es auch ca 10.000€ und bei 1&1 auch.

DMK94591
Fragesteller
@DMK94591

Es waren insgesamt 30 Verträge. Genau weis ich es aber nicht mehr da die Akten von Vodafone und 1&1 schon ca 2- 2,5 Jahre schon existieren.

Geh zu einer offiziellen, kostenlosen Schuldnerberatungsstelle und lasse dann eine Privatinsolvenz machen. Die Forderung dieser Firma wird vermutlich in das Verfahren eingehen, was ich denen gönne.

Die GEZ solltest Du aber vom pfändungsfreien Betrag bezahlen, das geht vor der Rate für den schönen grossen Fernseher.

DMK94591
Fragesteller

Musste meinen Fernseher verkaufen damit ich Strom und essen bezahlen kann. Habe auch schon alles Handy weg. Habe sie alles behalten und jetzt erst nach und nach verkauft. Habe für die Handys noch 3500€ bekommen und die wollen den Herstellerpreis dafür haben. So viel Geld habe ich leider nicht. Ratenzahlung wollten Sie 500€ im Monat das ist mit Zuviel.

Andri123  14.08.2023, 16:14
@DMK94591

Ja.

Wie gesagt, hol Dir einen Termin bei einer kostenlosen Schuldnerberatungsstelle und bezahle vom unpfändbaren Einkommen nur das, was wichtig ist. Miete, Strom, Essen. Und keine Raten für Konsumgüter.

DMK94591
Fragesteller
@Andri123

Mach ich ja jetzt schon. Habe mein Geld am 9 bekommen und habe jetzt nix mehr bis zum 1.9.
Tanken, Essen, Strom, Rate fürs Auto, Versicherung.
Wenn ich aber Insolvenz anmelden ist mein Auto auch weg dann komme ich nicht mehr in die Arbeit das ist das Problem habe einen Weg von 60 km in die Arbeit.

ich kann beim besten Willen keine Frage erkennen...oder schreibst du hier einfach nur einen Erfahrungbericht...

gut ich habe mal damals simkarte im ipad gelassen da kam durch die dauernde Datenverbrauch paar hundert Euronen zusammen über 6 Monate, wo ich das erst bemerkt hatte, aber 30000 Euronen ist mir unklar wie das zusammen kommt...da musst du ja mehrere Handyverträge zeitgleich verbrauchen lassen...

DMK94591
Fragesteller

Ja hatte 15 Stück aber konnte irgendwann nicht mehr bezahlen weil ich keinen Lohn bekomme habe darauf hin wurden alle gekündigt und die wollen das Geld für die Handys als Schadensersatzt.

Schubert610  14.08.2023, 15:47
@DMK94591

15 Handyverträge, na ja die wird man als Arbeitsloser schon brauchen

DMK94591
Fragesteller
@Schubert610

Ich gehe ja arbeiten.
Habe ja am Anfang bezahlt nur dann habe ich eines Konto gemacht weil mir das alte wegen vielen Rücklastschriften gekündigt worden ist und das neue vergessen beim Arbeitgeber anzugeben. Es waren ca 30 Verträge insgesamt nu 15 bei der Telekom.

DMK94591
Fragesteller
@Schubert610

Wollte nur die Handys die Verträge wurde alles schon durch nicht zahlen gekündigt.

DMK94591
Fragesteller
@Schubert610

Nein bis jetzt behalten und jetzt mit Verlust verkauft. Habe für alle nur rund 3000€ bekommen und die berechnen den Herstellerpreis den ich damals eigentlich bezahlt hätte.

tellerchen  14.08.2023, 18:18
@DMK94591

gut ...ich blicke da nicht durch, ich habe 2 handys...aber ich bin eine Altersgruppe, die ohne handys die Kindheit verbracht hatte...ich bin daher kein handyfreak...muß gerade überlegen hatte letzte wochenmitte podologin angerufen... aber das war es bis heute Montag sonst nicht genutzt, auch weiß ich nicht wie man mit mehr als 2 handys da gleichzeitig nutzt...ist mir ein rätsel... bei 15 handys wurde ich da nicht mehr durchfinden...

wollte noch was sagen...vielleicht hilft es dir da indirekt... ich hatte zwar nie Schulden, trotzdem hatte es mich 2006 oder 2004.. weiß nicht mehr genau erwischt... mitten im Berufsleben kompletter Kreuzbanddurchriss... ich war 1 von 1000 lt meinem damaligen arzt... war fast 5 jahre krank..5 ops... bin nach dem Auslauf von krankengeld in hartz4 gerutscht, weil damals zumindest nicht geregelt ist, was mit langzeitkrankheiten passiert... trotzdem ich damals nicht gekündigt wurde, und nach 5 jahren mich damals gesund gemeldet hatte, zur überraschung meines AG... bin ich in hartz4 gerutscht...habe alles an versicherungen außer Auto gekündigt.. und meine Ausgaben minimiert... habe Wochen Discounterdosen ala 89 cent gelebt...und meine mutter hatte damals für mich mitgekocht...aber auch nicht jeden tag...gut ich habe damals gut verdienst..aber davon krankengeld...und noch Unterhalt an der Backe war schon eine Herausforderung, aber ich habs damals überstanden... war hart aber war stolz mich da durchgebissen zu haben... das musst du auch tun...dich da durchbeissen...also ich weiß wie das in einer Not ist, aber ich weiß auch das man das schaffen kann...

wünsche dir alles gute