Schadensregulierung bei einfachem Diebstahl (Hausratsversicherung)?

3 Antworten

Bei Wäsche im Wert von 1350 Euro hätte ich Anzeige erstattet , wegen Diebstahl .

Woher ich das weiß:Recherche
ISMO98
Fragesteller

Werde ich aufjedenfall noch machen. Danke

Cosmos Direkt wäre nicht einer der billigsten Anbieter am Markt wenn die jeden Schaden auf Zuruf regulieren würden.

Da kann man also sagen, dass das zu erwarten war.

Und die könnten damit durchkommen:

Ohne Einbruchsspuren fehlt jeder Beweis für einen Diebstahl und damit die Grundlage für die Schadensregulierung.

ISMO98
Fragesteller

In den Versicherungsunterlagen steht allerdings folgendes...

  • Diebstahl von Wäsche auf der Leine (auch nachts), Waschmaschinen und Wäschetrocknern aus Gemeinschaftsräumen bis 37.500,00€

HR 26 Diebstahl von Wäsche auf der Leine sowie Waschmaschinen und Wäschetrocknern aus Gemeinschaftsräumen

1. In Erweiterung von Ziffer 5 VHB leisten wir Entschädigung auch im Falle der Entwendung durch einfachen Diebstahl von

1.1 Wäsche, die sich zum Waschen, Trocknen oder Bleichen außerhalb der Versicherungsräume auf dem eingefriedeten Versicherungsgrund­ stück befindet;

1.2 Waschmaschinen und Wäschetrocknern aus Räumen, die Sie ge­ meinsam mit anderen Hausbewohnern nutzen.

2. Für den einzelnen Versicherungsfall gilt die vereinbarte Entschädi­ gungsgrenze.

3. Sie haben den Diebstahl unverzüglich der zuständigen Polizeidienst­ stelle anzuzeigen und über etwa abhanden gekommene Sachen der zuständigen Polizeidienststelle eine Aufstellung einzureichen. Verletzen Sie diese Obliegenheit, so gelten die Bestimmungen zu den Obliegen­ heiten im Versicherungsfall gemäß Ziffer 21.3 VHB.

Der einfache Diebstahl wird wie folgt beschriebe.

Beim einfachen Diebstahl handelt es sich um die „niedrigste“ Stufe einer verbotenen Entwendung von Gegenständen. Er liegt vor, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind: Die Täter haben kein Hindernis (verschlossene Fenster und Türen) zu überwinden, um an den Gegenstand zu gelangen.

Allerdings war hier die Tür im Weg die aber leider nicht immer von allen Mietern abgeschlossen wird.

LG

Privatier59  07.09.2023, 20:29
@ISMO98

Aber auch den einfachen Diebstahl muss man doch zumindest glaubhaft machen und das mit den verschiedenfarbenen Wäscheteilen dient dazu, an Deiner Darstellung zu rütteln.

ISMO98
Fragesteller
@Privatier59

Das kann ich nachvollziehen, aber wollen die mir wirklich sagen das ich die Kohle bekommen hätte wenn ich nur Dunkele Wäsche gehabt hätte. Ich habe alles angegeben auch das die Wäsche aus zwei Waschvorgängen kommt.

"3. Sie haben den Diebstahl unverzüglich der zuständigen Polizeidienst­ stelle anzuzeigen und über etwa abhanden gekommene Sachen der zuständigen Polizeidienststelle eine Aufstellung einzureichen. Verletzen Sie diese Obliegenheit, so gelten die Bestimmungen zu den Obliegen­ heiten im Versicherungsfall gemäß Ziffer 21.3 VHB."

Du hast dich also nicht an die Bedingungen gehalten!

Jetzt komme mir nicht damit, dass man das am Telefon so gesagt hat. Lässt sich nicht beweisen!

Unabhängig davon, dass man einen Diebstahl sowieso anzeigen sollte.