Riester Wechselgebühren?

3 Antworten

"Die Höhe der Kosten bei einem Wechsel sind vertraglich geregelt. In den meisten Fällen verlangt Ihr alter Anbieter der Riester-Rente eine Wechselgebühr zwischen 50 und 150 Euro. Diese wird von einigen Anbietern unter bestimmten Umständen bei Abschluss eines neuen Riester-Vertrags übernommen. Auf jeden Fall werden für den neuen Riester-Vertrag jedoch noch einmal Verwaltungs- und Abschlusskosten fällig."

https://www.transparent-beraten.de/riester-rente/wechsel/

Eigentlich sollten die Wechselgebühren im Vertrag geregelt sein. Zwischen 50 und 150 € sind da nicht ungewöhnlich.
Vielleicht übernimmt dein neuer Anbieter ja diese Kosten? Sollte man zumindest mal nachfragen… Besser wäre es natürlich, das vorher abgeklärt zu haben.

Ja darf sie, die 150,- € liegen noch im Rahmen. Jeder Anbieter lässt sich den Abgang noch finanziell entschädigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung