Rente und Grundsicherung. Was bleibt beim zusammenziehen mit Partner?

3 Antworten

Sehe Deine Frage jetzt erst (heftige Computer-Probleme, die jetzt behoben sind).

Wie Gaenseliesel etwas wortkarg schreibt, könnte die Lösung eine Wohngemeinschaft sein. - Hier in meiner Antwort mit weiterführendem Link auf die Frage

Hallo ich möchte mit meiner Freundin zusammen ziehen aber sie hat Kinder und die in der Lehre und bekommen 600 Euro Lohn wird mir das auf meine Grundsicherung?
https://www.finanzfrage.net/frage/hallo-ich-moechte-mit-meiner-freundin-zusammen-ziehen-aber-sie-hat-kinder-und-die-in-der-lehre-und-bekommen-600-euro-lohn-wird-mir-das-auf-meine-grundsicherung?foundIn=list-answers-by-user#answer-1164482

Du siehst dort auch meine Hinweise zum Umgang mit Sozialbehörden.

Hallo,

was heißt:

" Was aber passiert wenn sie mit jemanden zusammen zieht? "

...... Wohngemeinschaft oder Bedarfsgemeinschaft ? Was soll es werden ?

Google hilft bei der Unterscheidung beider Begriffe !

Bei einer Bedarfsgemeinschaft werden Einkommen auf die Grundsicherung angerechnet.

Purzel63
Fragesteller

Was genau muss man sich da vorstellen? Heisst es dann das die komplette Sozialhilfe nicht gezahlt wird?