Frage von Dieni, 36

Ich bekomme EU Rente und mein Partner geht arbeiten. Würde vom Jobcenter aufgestockt. Wie sieht es finanziell aus wenn wir zusammenziehen?

Antwort
von Gaenseliesel, 27

Hallo,

der einzige Vorteil durch das Zusammenziehen wäre, dass dann möglicherweise weniger Betriebskosten verbraucht würden und ihr evtl. sonstige Einsparungen  hättet.(Lebensmittel z.B.)

Darüberhinaus werden dann aber insbesondere beim Bezug von Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV) Einbußen hingenommen werden müssen, da ihr dann eine Bedarfsgemeinschaft bildet. 

Dies bedeutet, dass auch die Rente mit in die Einkommensberechnung fließt und euch möglicherweise insgesamt weniger Einkommen zur Verfügung steht.

Google mal nach

 " Bedarfsgemeinschaft "

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community