Grundsicherung, Heirat und dann zusammenziehen?

1 Antwort

Bekommt er seine Grundsicherung weiter oder muss ich dann für ihn mit aufkommen?

Dein Einkommen wird mit angerechnet - sprich Du müsstest für Deinen Ehemann einstehen.

Was verdient er über die Lebenshilfe? Erhält er eine Rente? Erhält er / bzw. erhalten seine Eltern wegen der Behinderung auch über das 25. Lebensjahr hinaus Kindergeld? Wenn ja ..... ist dieses bei den Leistungen nach SGB II bzw. XII berücksichtigt?

Momo89
Fragesteller

Was verdient er über die Lebenshilfe? Erhält er eine Rente? Erhält er / bzw. erhalten seine Eltern wegen der Behinderung auch über das 25. Lebensjahr hinaus Kindergeld? Wenn ja ..... ist dieses bei den Leistungen nach SGB II bzw. XII berücksichtigt?

  • Also er lebt allein in einer Wohnung und seine Eltern bekommen nichts für ihn! Nach den Abzügen verdient er ca um die 350€, bekommt aber noch Kindergeld und etwas Pflegegeld. und zur Unterstützung halt die Grundsicherung.

Es ist für und eine ganz neue Situation wo wir in allen Richtungen rat suchen, ob es überhaupt möglich ist zusammen einen gemeinsamen weg in die Zukunft zu gehen oder alles lieber erst so belassen?!

wilees  20.09.2020, 21:27
@Momo89

Pflegegeld - Pflegegrad 2 = 316 Euro? Oder teils Sachleistung und teils Auszahlung des Pflegegeldes? Wobei benötigt er Hilfe - sprich könntest Du diese leisten und das Pflegegeld bliebe "in der Familie"?

Wie hoch ist der aufstockende Betrag - sprich geht der nicht vollständig in der Miete auf?

Ansonsten .... bliebe je nach Mietstufe evtl. die Möglichkeit ergänzend Wohngeld zu beantragen?