Bin 59 Jahre alt beziehe Grundsicherung und eine Rente wegen Erwerbsfähigkeit 50% Behindertenausweis muss ich ausziehen wegen zu großer Wohnung in Hannover?

3 Antworten

Wenn die Wohnung nicht angemessen ist wird man sie zur Kostensenkung auffordern.

Wenn jemand bei ihnen einziehen soll, dann brauchen sie eine Genehmigung von Vermieter das sie untervermieten dürfen. Dann wenn sie diese Genehmigung haben, stellen sie die Wohnungsgeber Bescheinigung aus.

Das Grundsicherungsamt ist über den Zuzug zu informieren.

Jetzt kommt es darauf an wer zuzieht, ob es eine Lebensgefährte/in ist oder ob einfach nur eine Untervermietung ist.

Maria821
Fragesteller

Ok Danke mal schauen werde ein Termin beim Grundsicherungsamt machen und mich erkundigen

Maria821
Fragesteller

Was wäre da der Unterschied

Kann das Amt sehen wer in einer Wohnung gemeldet ist.

Es kann die Daten beim Einwohnermeldeamt abrufen.

Was heißt ..... Wohnung zu groß - bzw. wie weit liegst Du kostenmäßig über der Angemessenheitsgrenze?

Inwieweit bist Du körperlich / bewegungsmäßig eingeschränkt, dass Du u.U. Anspruch auf mehr Wohnraum hast? Ist Dir gesundheitsbedingt ein Umzug zumutbar - hinsichtlich sozialer Einbindungen vor Ort?

Nimmst Du jemanden dauerhaft in Deiner Wohnung auf, so musst Du diesen Zuzug dem JC / Sozialamt melden

Maria821
Fragesteller

Meine Wohnung hat15qm mehr habe eine Gehbehinderung (Rollator)

Es ist wichtig, dass das Grundsicherungsamt nicht getäuscht wird, weil das sonst böse Konsequenzen haben könnte. Und ja, die können überprüfen, wer in der Wohnung gemeldet ist.

Hier gibt es nur einen Weg: Du solltest einen Termin im Grundsicherungsamt machen und dort offen mit denen die Situation besprechen. Auch die Möglichkeit, dass jemand einziehen könnte. Dann weißt Du, wie Du die Sache einschätzen musst. Vielleicht ist alles kein Problem und Du kannst in der Wohnung bleiben.

Oft kommt es nicht so schlimm, wie man es befürchtet!