Steuer Remote Job Ausland?

1 Antwort

Die Tätigkeit als "Freelancer" hat immer die Nachteile:

  1. Urlaub (keine Arbeit, kein Geld)
  2. Vergütung im Krankheitsfall (keine Arbeit kein Geld)
  3. Kein AG-Anteil zur Sozialversicheurng (man muss alles selbst zahlen)

Also klarer Fall, die Vergütung muss entsprechend höher sein wenn ein Arbeitnehmer 36.000,- brutto bekommt, arbeitet er dafür eventuell 45 Wochen aber es sind 12 * 3.000,- Euro.

Wenn also selbständig arbeitet, muss die Basis schon mal 36.000 / 45 * 52 sein = 41.600,-. Dann die Arbeitgeberanteile ca. 25 % dann sind wir bei ca. 55.466,- Euro.

Dann die fragen wir Kündigungsschutz usw.

Wer zahlt die Arbeitsmittel? Computer usw.?

Diese Kosten sind natürlich abzugsfähig wenn Du zahlst un sogar die enthaltenen Umsatzsteuer kommt in bar vom Finanzamt zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
koljakov1
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Macht der Standort des Arbeitgebers einen Unterschied? Sie sind nicht auf die Örtlichen Faktor eingegangen.
Hierbei wäre es jetzt die Schweiz und UK.

wfwbinder  17.10.2023, 15:53
@koljakov1

Wäre gleichgültig, insbesondere, weil es beides nicht EU Länder sind.