Reinigungsaufwand für Ferienwohnung in der Steuer als Pauschale angeben?

2 Antworten

Du kannst alle Kosten abziehen - wenn du welche hast. Deine Arbeitszeit kannst die nicht absetzen. Fremde immer.

Arbeit, die du selber leistest, kann doch nciht abgezopgen werden, denn der Posten wäre ja bei Dir gleichzeitig auch Einnahme.

Wenn du da was machen willst, stelle Deine frau doch als 450,- Euro kraft ein. Dannkannst Du die Kosten abziehen und die Aufwendungen pauschalversteuern.

Den Aufwand für Waschmaschine und Waschmittel kann man schon pauschalieren.

Die Zeit für Rechnungen usw. verhalten siech wie oben. Die Sachkosten sind natürlich abzugsfähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986