Muss man bei Vermietung von Ferienwohnung Mieter die Chance geben Endreinigung selbst zu machen?

1 Antwort

Wir vermieten selber 2 FeWos und mit dem Thema muss ich mich daher auch oft rumschlagen. Denk doch einfach mal nur darüber nach, WANN du die Endreinigung denn machen möchtest? In der Regel muss die FeWo ja irgendwann am Vormittag, spätestens so gegen 11 Uhr verlassen werden. Alleine das Abziehen, Waschen, Trocknen, Bügeln und Wiederaufziehen der Bettwäsche sollte dir bis dahin wohl unmöglich sein. Dann Bäder reinigen und desinfizieren, Duschvorhang abhängen und waschen, wieder aufhängen, Glasablagen und Spiegel streifenfrei reinigen, Abflüsse von Haaren befreien, jeden Schrank innen und aussen abwaschen, die Küchenschränke innen und aussen auswaschen, Geschirr und Besteck überprüfen, ob nicht noch irgendwo ein Rest dran geblieben ist, Herd, Mikro, Backofen saubermachen, Spülmaschinenfeinsieb reinigen, Spülmaschinengummis reinigen, Kaffeemaschine reinigen, Toaster, Wasserkocher, Eierkocher u.s.w. ebenfalls. Besteckkasten auswaschen, alle Mülleimer leeren, auswaschen und mit neuen Tüten versehen, alle Flächen staubwischen, Fenster putzen, Türen abwaschen, Gartenmöbel auf der Terrasse abwischen, alle Böden saugen und feucht wischen........sicher habe ich noch so einiges vergessen, was ich immer mache, aber alleine das alles reicht ja schon aus, um dir klar zu machen, dass du das alles wohl kaum morgens bis zur Abreise schaffen kannst. Ich benötige für eine Endreinigung immer ca. 4 - 5 Stunden,je nach Zustand, in dem die Wohnung verlassen wurde.(Und ich arbeite wirklich nciht langsam!) Dabei ist das Waschen und Bügeln der Bettwäsche noch nciht inbegriffen, das mache ich später, nochmal ca. 45 Minuten. Dann muss ich von dem Preis, den ich für die Endreinigung bekomme, ja noch Wasser und Strom (Waschmaschine, evt.nochmal Spülmaschine), Waschpulver, Weichspüler, Reinigungsmittel, Tücher u.s.w. abziehen. Für all diese Leistungen nehme ich sage und schreibe voll unverschämte 45,-€ !! Ich bekomme also insgesamt nicht mal auf einen Stundenlohn von 8 € und darüber beschweren sich dann Gäste noch?? Ich glaube, dass es den meisten Gästen einfach nciht klar ist, wieviel Arbeit so eine Endreinigung ist, wenn ich sie wirklich vernünftig machen möchte, so dass der nächste Gast sich auch wirklich wieder wohl fühlt. Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort dies mal ein wenig ins Bewusstsein rufen kann!