Provisionen dazuverdienen bei Midijob - max.?

2 Antworten

Der steuerliche Grundfreibetrag liegt z.Zt. bei 9.408,-€ bezogen auf das zu versteuernde Einkommen. Das bedeutet, es werden Sozialversicherungsbeiträge nach gewissen Regeln noch von den Einnahmen abgezogen.

Wichtiger ist aber m.E. das KV-Thema. Du solltest darauf achten, dass Dein Gewinn aus der selbständigen Tätigkeit unter dem Bruttoeinkommen aus dem Midijob liegt.

oessid
Fragesteller

Die Provision liegt nie über EUR 450,- /Monat somit also unter dem Brutto von EUR 550,- ...das sollte dann passen -oder?

Minijob maximal 450 € steuerfrei, was rüber ist ist Steuerpflicht mit Steuerkarte muss angemeldet werden.

wfwbinder  06.02.2020, 18:44

Oh Gott, wenn Du keine Ahnung hast, dann lass es zu antworten.

450,- Euro Minijob sind nicht steuerfrei, sondern alle Abgaben trägt der Arbeitgeber pauschal. Dieses Einkommen wird nomaler Weise (es gibt Ausnahmen) nicht in die Einkünfte der Person einbezogen.

Der Frager hat bereits eine Anstellung und die wird mit Steuerklasse abgerechnet (Steuerkarten gibt es nicht mehr). Wir wissen aber nichts über die übrigen Verhältnisse, denn von 478,- lbt der Frager nicht. Also verheiratet? ALG II Aufstocker? Schüler/Student?

Ausserdem ist die Steuer kein Problem, denn wenn das zuversteuernde Einkommen von 9.408,- wirklich überschritten wird, kostet das gerade mal 14,- Euro für die ersten 100,- Euro Mehreinkommen. keiner wird so dumm sein, wegen 14,- Euro Steuer auf 86,- Euro Cash zu verzichten.

Aber @Andri123 hat den Knackpunkt der Frage genannt, wie ist die Position in der Krankenversicherung? da muss man aufpassen, das die Provisionstätigkeit nicht bedeutender wird, weil das teuer würde.

oessid
Fragesteller
@wfwbinder

@wfwbinder DANKE :-) doch, ich lebe derzeit davon ... unverheiratet, kein ALG II und kein Schüler...