Pfändungsschutzkonto ohne Pfändung?

4 Antworten

Ohne Pfändung kann über das ganze Guthaben verfügt werden. Die Freibeträge greifen erst, wenn eine Pfändung oder ein vorläufiges Zahlungsverbot vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Wenn keine Pfändung vorliegt, darf natürlich auch nichts zurückgehalten werden.

Allerdings ist es auch nicht nötig, so ein Konto "vorsorglich" einzurichten, da

... der P-Kontoschutz auch für Kontopfändungen wirkt, die bis zu 1 Monat vor Umwandlung bei der Bank zugestellt wurden, müssen Sie nicht unbedingt im Vorgriff auf eine drohende Pfändung umwandeln.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/das-pkonto-als-schutz-vor-kontopfaendung-5944

Woher ich das weiß:Recherche

Es kann passieren, das die Bank den Betrag zur Prüfung einige Tage nach Geldeingang sperrt. Er sollte aber irgendwann freigegeben werden, spätest im Folgemonat des Geldeinganges.

orgel  14.11.2023, 20:45

Ohne aktive Pfändung hat die Bank überhaupt nichts zu sperren. Was soll denn da geprüft werden? Hört sich an, nach einer Direktbank oder Postbank.

Warum macht man denn dann überhaupt ein P-Konto, wenn es gar keine Pfändung gibt????

Sorry, selbst Schuld!!!

suzaxn
Fragesteller

wieso selbst schuld wenn es anscheinend nicht stimmt dass eingefroren werden kann ohne Pfändung? Eventuell weil man eine Pfändung erwartet

hildefeuer  15.11.2023, 12:50
@suzaxn

Das ist schon wesentlich komplizierter als man glaubt. Wenn man z. B. in einem Insolvenzverfahren ist, erwartet man in der Regel keine Pfändungen. Aber unbekannte Gläubiger können halt immer noch pfänden.

Unbekannte Gläubiger - Forderungen können weiterverkauft werden siehe Factoring. Firmen können weiterverkauft werden umziehen usw.

Forderungen die verjährt sind können weiterbetrieben werden.

suzaxn
Fragesteller
@hildefeuer

Im insovenzverfahren pfändet insolvenzverwaltung

hildefeuer  16.11.2023, 13:03
@suzaxn

Nein dem ist nicht so. Während des Privatinsolvenzverfahrens werden von den Gläubigern keine Pfändungen durchgeführt. Geld wird vom Insolvenzverwalter ohne Pfändung abgeführt an die Gläubiger nach Insolvenzplan.

suzaxn
Fragesteller
@hildefeuer

Ja genau aber er hat ja Zugriff auf das Konto also kann dann niemand anderes pfänden bzw es versuchen aber kommt ja an nix ran. Und unbekannte Gläubiger werden ja dann auch hinzugefügt, man öffnet im Verfahren ja dann eig seine Post und kriegt mit, falls jemand einen pfändungsbeschluss erlässt.
Mund was meinst du mit den verjährten Forderungen? Das ginge ja dann nur, bis man die einrede der Verjährung geltend macht, oder?

suzaxn
Fragesteller
@hildefeuer

Und ich meine, dass auch neue Gläubiger während des Insoverfahrens nicht pfänden dürfen