Dispo automatisch gekündigt bei Pfändung?

2 Antworten

Die Frage ist doch: Warum wird überhaupt gepfändet, wenn du doch den ganzen Betrag zahlen kannst?

Dafür solltest du eine gute Erklärung haben und die auch gegenüber der Bank abgeben. Ansonsten wird die Bank sich Sorgen machen, dass sei ihr Geld nicht zurückbekommt und ggf. vorsorglich den Dispo kündigen.

sandrosr
Fragesteller

homeschooling + alleinerziehend+Pflegeberuf

sandrosr
Fragesteller

macht es aber überhaupt Sinn das der Bank zu erklären ?

Answer123  18.05.2021, 16:42
@sandrosr

"Verpennt / nicht aufgepasst" ist grundsätzlich besser als "hatte kein Geld", denn letzteres bedeutet "ich lebe über meinen Verhältnissen".

sandrosr
Fragesteller
@Answer123

Ok, also warten bis Pfändung raus genommen wurde (habe selbst sofort überwiesen )oder gleich bei der Bank anrufen ?

Answer123  18.05.2021, 16:48
@sandrosr

Ich würde proaktiv auf die Bank zugehen. Anrufen oder E-Mail schreiben.

sandrosr
Fragesteller
@Answer123

ist mit dem Vorgang der Pfändung ein Schufa Eintrag ergangen ?

Answer123  18.05.2021, 17:34
@sandrosr

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, würde ich aber nicht ausschließen. Auch das solltest du die Bank fragen. Zur Sicherheit kannst du schon mal eine kostenlose Schufa-Auskunft beantragen.

In der Regel ja. Kommt auf die Bank an. Besprich es am besten mit der Kundenbetreuung der Postbank.

sandrosr
Fragesteller

Nicht, dass die Bank dann erst recht den Dispo kündigt 😬 Die Pfändung ist noch auf dem Konto, der Sachbearbeiter des Finanzamtes hat das Fax mit meiner Überweisung noch nicht auf seinem Schreibtisch

correcta  18.05.2021, 14:53
@sandrosr

Also wenn passiert es automatisiert. Sowas geht sowieso durch die Pfändungsabteilung und wenn die den Dispo sehen, löschen sie ihn oder halt nicht.

sandrosr
Fragesteller
@correcta

okay, also zu 99,9 Prozent ist der Dispot weg? Bekommt man ihn problemlos wieder wenn die Pfändung raus genommen wird? Der Sachbearbeiter beim FA meinte er wird es raus nehmen.

sandrosr
Fragesteller
@sandrosr

Also in jedem Falle ist es besser bei der Bank anzurufen?

correcta  18.05.2021, 15:16
@sandrosr

Also ich kann nur für meine Bank sprechen, da gibt es dann erstmal 1 Jahr weder Dispo noch Kredit oder Kreditkarte.

sandrosr
Fragesteller

falsch gedrückt sorry!!!