Pendlerpauschale trotz Tankkarte?

3 Antworten

Liegt der Wert unter 44,-€ pro Monat? Dann handelt es sich vermutlich um einen steuerfreien Sachbezug. Diesen musst Du eigentlich nirgends eintragen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/gehaltsextras-7-neue-spielregeln-fuer-gutscheine/150/32554/98945&ved=2ahUKEwjc4rrEt67qAhUt4KYKHQtvBogQFjAPegQICBAB&usg=AOvVaw2hvg3NYVF-A3AGmCt4LuE9

Wie kann man denn einen Tankgutschein nur für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle nutzen? Hast Du zwei Tanks im Auto?

Dieser Zusatz macht mich unsicher, ob es sich nicht trotzdem um einen Fahrtkostenzuschuss handelt ( was ich eigentlich nicht glaube). Dann müsstest Du ihn in der Anlage N mit angeben und der Aufwand für die Entfernungskilometer würde um diesen Betrag gemindert werden.

Leider weiss ich es nicht wirklich, aber mal als gedankliche Anregung. Vielleicht kann Dein Arbeitsgeber Dir auch sagen, ob es sich um einen Fahrtkostenzuschuss handelt oder nicht.

Theoretisch müssen die Tankbelege versteuert werden. Alternativ rechnest du die gefahrenen Kilometer als Reisekosten zu je 0,30,-€/km ab. Dann darfst du aber die KM nicht bei der Steuer geltend machen, weil sie bereits vergütet wurden.

Du versteuerst also den geldwerten Vorteil nicht und willst die KM noch bei der Lohnsteuererklärung mit angeben? Nur zu..Ist Steuerhinterziehung und Sozialversicherungsbetrug. Hoff nur, dass ihr demnächst keine Prüfung bekommt.

Ronja259
Fragesteller

Ok. Ich hab die Frage wohl nicht richtig formuliert. Welche Begründung kann es geben, dass es nicht auf meiner Lohnsteuerbescheinigung auftaucht? Und wie mache ich es richtig? Setzte ich meine Fahrten an und schreibe das Tanken als ........? Genau als was denn? Ich kann nichts finden wo ich die Tankkarte aufführen könnte.