Nachzahlung von EU Rente - Angabe in der Einkommensteuererklärung - Steuernachzahlung

1 Antwort

Die nachzahlung kann gem. § 34 Abs. 1 +2 EStG in Verbindung mit R 34.4 (Einkommensteuerrichtlinie zu diesem Paragraphen, rechnerisch auf 5 Jahre verteilt werden. Das spart etwas an Progression.

Vorschlag. Wenn das Finanzamt nicht zu weit weg ist, mit der Erklärung und allen Unterlagen dorthingehen und die Sachlage mit der Rente unter nennung de sobigen Paragraphen nennen, das ist die einfachste Sache anstatt sich nun durch die Formulare zu fummeln um die richtigen Felder für die nötigen häkchen zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986