Nachzahlung wegen Bonus?

2 Antworten

670,-€ Einkommensteuer auf 5.500,-€ Lohn entspricht wieviel Prozent? So ungefähr 12% falls meine Rechnung richtig ist:(

Das wird jedenfalls nicht Deinem Durchschnittsteuersatz zum Gesamteinkommen entsprechen. Die Bonuszahlung ist also zunächst im Lohnsteuerabzug zu gering besteuert worden.

Relevant ist letztendlich das gesamte zu versteuernde Einkommen. Darauf wird die Steuerlast berechnet und bereits geleistete Zahlungen werden davon abgezogen.

Die Fünftelregelung kommt bei dieser Bonus zahlung wohl auch nicht in Betracht.

Insofern kann der Bescheid durchaus richtig sein. Ohne genaue Prüfung kann das aber natürlich niemand sagen.

tamarakoch
Fragesteller

Hallo Andri123,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit der Summe von 5505€ liegen ich knapp über der Minijobgrenze und frage mich, ob das Auswirkungen hat.

Du hast keinen Minijob gehabt.

In der Lohnsteuererklärung habe ich alles (A, B & C) unter der Steuerklasse 1 angegeben.

Hast du selbst eine Lohnsteuererklärung abgegeben ?

Oder meinst du die Einkommensteuererklärung.?