Nachmieter will Kaufvertrag für Küche zurück ziehen, was tun?

4 Antworten

Kaufverträge werden gemacht und sind von beiden Parteien einzuhalten.

Ansonsten bräuchte man ja keine Verträge schließen.

Der Käufer ist numehr an diesen Vertrag gebunden.

Du schuldest die Küche, der Käufer das Geld.

Und was das mit den von Dir angesprochenen 14 Tagen zu tun haben soll, das weißt vermutlich nur Du.

Außer beim Fernabsatzgeschäft gibt es kein Rücktritts-/Widerrufsrecht, falls Du das damit gemeint hast.

Es sei denn, ihr habt dieses so vertraglich vereinbart. Denn freiwillig kann und darf man dieses natürlich anbieten.

Bestehe auf Erfüllung des Vertrages, um weiteres brauchst Du dich nichtzu kümmern.

Verkauft habt Ihr nur die Küche. Für die Abbaukosten ist der Nachmieter m.E. nicht verantwortlich, denn die hättet Ihr auch so gehabt, wenn Ihr die Küche vorher verkauft hättet.

Aber auf Zahlung des Kaufpreises könnt Ihr ihn verklagen, wenn das zielführend ist.

Nachmieter will Kaufvertrag für Küche zurück ziehen, was tun?

warum bitte schön solltet Ihr diesem Begehren zustimmen?

Der Kaufvertrag steht und die Käufer haben den Vertrag einzuhalten / zu erfüllen - irgendein Widerrufsrecht gibt es da nicht .... denn es handelt sich um kein Haustür- oder Fernabsatzgeschäft.

Also kündige juristische Folgen an - sprich Mahnbescheid / Klage auf Kaufvertragserfüllung.

Du kannst auf die Erfüllung des Vertrages bestehen.

Balu01
Fragesteller

Ich habe ihm ja gesagt das er diesen Vertrag nicht zurück ziehen kann, dennoch besteht er darauf. Meine Frage ist ja eher ob ich Schadensersatz verlangen kann wenn er sich auf biegen und brechen verweigert denn eigentlich wollte ich nicht vor Gericht

Dracena  08.10.2021, 22:01
@Balu01

Er kann darauf bestehen, solange er will, er hat einen rechtsgültigen Vertrag unterschrieben. Wenn du aus Kulanz nachgibst, kannst du m.E. keine Forderungen daraus erwirken, sofern dies nicht vertraglich vereinbart worden ist.