Kaufvertrag vom Haus ist unauffindbar, der Notar bei dem er gemacht wurde ist jetzt in Pension?

7 Antworten

Wofür brauchst du den Kaufvertrag?

Notare hören nicht einfach so auf. Wenn es keinen Nachfolger gibt, gibt es einen anderen Notar, an den er was erforderlich war übergeben hat. Ein irgendwann abgeschlossener Kaufvertrag gehört allerdings nicht dazu. Den braucht man nur eher kurze Zeit.

Baerchen52neu
Fragesteller

Für eine Grundgrenzenfrage und def Kauf ist 27 Jahre aus

Rat2010  05.04.2022, 09:25
@Baerchen52neu

Wem welches Grundstück gehört steht im Grundbuch aber bei Fragen helfen am besten die Marken des Vermessungsamtes oder das Bau- oder Vermessungsamt.

Beim Kaufvertrag war der Nachbar ja nicht dabei - wenn er nicht der Verkäufer war! Was da drin steht, ist für den bedeutungslos.

Wenn ihr damals den Kauf bei über eine Bank finanziert habt, kann es sein, dass diese Bank noch eine Kopie hat.

Für die Grenzen des Grundstücks ist vor allem das maßgeblich, was im Grundbuch steht. Der Kaufvertrag wurde ja umgesetzt, indem das Grundbuch geändert wurde. Das Grundbuchamt führt zu jedem Grundstück eine Akte. Das sind die "Grundakten". Die Beteiligten, vor allem die Grundstückseigentümer, haben das Recht diese Grundakte zu ihrem Grundstück einsehen zu können. Man muss dazu einen schriftlichen Antrag beim Grundbuchamt (Amtsgericht, etc.) stellen. Vielleicht kommst Du mit Deinem Problem dann weiter.

Baerchen

Die zuständige Notarkammer gibt Auskunft, wer als Notarverwalter die Urkundensammlung des pensionierten Notars übernommen hat.

Eine Ausfertigung des notariellen Kaufvertrags befindet sich in den Grundakten des zuständigen Grundbuchamts (i.d.R .Abteilung des Amtsgerichts).

Grenzfragen beantwortet am ehesten das Katasteramt.

In einer ordentlichen geführten Hausakte befinden sich womöglich ein amtliches Grenzattest, zumindest aber ein amtlicher Lageplan mit eingezeichnetem Gebäudegrundriss und ein Auszug aus dem Liegenschaftsbuch. Schau nach..

Höchstwahrscheinlich hat aber die Bewertungsstelle bei dem Finanzamt noch ein Exemplar, einfach mal anrufen und nachfragen