Kann man einen Kaufvertrag nachträglich ändern, da angegebenes Inventar sich als Problem in der Finanzierung rausstellt?

1 Antwort

Ich rate euch, als erstes mit der Bank zu sprechen. Vielleicht akzeptiert sie es trotzdem. Alles andere kann bzw. wird Probleme und/oder zusätzliche Kosten nach sich ziehen. Der Kaufvertrag müsste geändert und neu beurkundet werden. Die Änderung könnte dann aber auch beim Finanzamt für Unverständnis sorgen, wenn der Notar die bereits geschlossenen Verträge schon weitergeleitet hat. Das FA könnten den Versuch zur Reduzierung der Grunderwerbsteuer recht schnell riechen.

BelugaHamburg
Fragesteller

Falls das Notariat dies noch nicht weitergeleitet hat (habe heute erst die Grundschuldbestellung unterschrieben) könnte noch eine Chance bestehen, oder? Super ätzend gelaufen…

orgel  04.03.2022, 23:49
@BelugaHamburg

Wann wurde der Kaufverzrag geschlossen? Um was genau geht es denn? Bei 5.000€ Inventar zB für eine Einbauküche, werden die meisten Banken keine Probleme machen.

BelugaHamburg
Fragesteller
@orgel

Vielen Dank! Beurkundung war am 01.03., Inventar 14.500€ bei Kaufpreis 895.000€

orgel  05.03.2022, 00:08
@BelugaHamburg

Bei dem Kaufpreis und dem geringen Anteil des Inventars frage ich mich ganz ehrlich, wer euch da beraten hat… Wie hoch ist die Ersparnis bei der Grunderwerbsteuer, oder wofür wurde das Inventar sonst angegeben? Über die Bank wäre es der einfachste und günstigste Weg. Bei der Höhe von Kaufpreis und Inventar schmilzt denen ja nicht wunder wieviel von der Immobiliarsicherheit weg. Auch mit Banken kann man reden. Und wenn die da trotzdem nicht mitmachen sollte, würde ich den „Berater“ mal fragen, welchen Teil der euch eventuell entstehenden Mehrkosten er euch erstatten möchte…

BelugaHamburg
Fragesteller
@orgel

Yes, sind jetzt auch schlauer… Ziemlich besch*** gelaufen. Trotzdem danke