Nach OP aus Schichtplanung gestrichen?

2 Antworten

Natürlich kann der AG dich wegen Krankheit aus der Schichtplanung rausnehmen. Alles andere macht auch keinen Sinn. Allerdings ist die zukünftige Schichtplanung für eine Entgeltzahlung irrelevant.

Die Höhe der Entgeltfortzahlung entspricht dem durchschnittlichen Arbeitsentgelt der letzten 13 Wochen. Auch bei dieser Berechnung sind regelmäßige Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der AG muss dich während Du krankgeschrieben warst, natürlich weiter bezahlen.

Das ist so im Entgeltfortzahlungsgesetz geregelt!

"Was sagt das Entgeltfortzahlungsgesetz aus? Das Entgeltfortzahlungsgesetz schreibt vor, dass Arbeitgeber Ihren Beschäftigten deren Gehälter oder Löhne im Krankheitsfall für 6 Wochen weiterzahlen müssen."

Bei unregelmäßigen monatlichen Zahlungen muss man den Schnitt der letzten 13 Wochen berechnen!

Es gibt hierzu nur wenige Ausnahmen! Z. B. wenn Du einen Unfall selbst verschuldet hast, weil Du dich mit Absicht nicht an die Unfallverhütungsvorschriften gehalten hast.

Sichert man dir eigentlich im Arbeitsvertrag feste Stunden zu?

Kayn97
Fragesteller

Feste Stunden werden mir nicht zugesagt, aber eine geschätzte wöchentliche Arbeitszeit von 16-20 Stunden ist eingetragen.
Normalerweise beläuft sich der Lohn auf ca 8-900€ im Schnitt.