Firmenschlüssel?

4 Antworten

Da Du Dich gemäß AU-Schreibung nicht mehr an Deiner Arbeitsstätte aufhalten wirst / dort Zutritt benötigst, kann der AG selbstverständlich fordern, dass Du die Firmenschlüssel sofort zurückgibst.

Und Du hast sicherlich kein Zurückbehaltungsrecht, wegen noch ausstehendem - allerdings noch gar nicht fälligem - Arbeitseinkommen.

Spätestens am 30.4. musst du den Schlüssel abgeben , oder hast du früher als du mal krank warst den Schlüssel einer Vertretung gegeben , dann wäre das jetzt auch so , ansonsten 30.4. .

Woher ich das weiß:Recherche

unverzüglich heißt nicht nach der letzten Lohnabrechnung sondern schnellstmöglich , oder besser gesagt Sofort.
Der Chef wird seine Gründe haben warum er den Schlüssel von dir haben will.

was der AG möchte tangiert doch peripher...

falls der noch Lohn schuldet oder Resturlaub in Bargeld, soll er dir das noch zahlen, außerdem ein Zeugnis.

So würde ich es machen, ich habe damals weder Berufsbekleidung...Kittel...noch Schlüsselbund abgegeben...der hat sich da damals nie mehr gemeldet.

Wenn du den Schlüssel jetzt abgibst... siehst du garantiert weder Kohle noch Zeugnis...außerdem würde ich dir dringend raten, unter Zeugen abzugeben...nix Briefkasten...nix unter 4 Augen...

schonmal passiert im Bekanntenkreis...das der AG das geleugnet hatte, und alle Wechselschlösser auf kosten des gekündigtem in Rechnung gestellt hatte...

was du machst, musst du wissen, ich würde ohne Kohle bzw Zeugnis... dem was husten....

tellerchen  13.04.2023, 22:56

hatte noch was vergessen....unterschreib da nix mehr, auch nicht wenns noch so harmlos aussieht, wie schlüsselübergabe... oder erhalt der kündigung... wurd damals vom Betriebsrat vorgewarnt, der hatte es auch bei mir damals 2010 probiert, sollte kündigungempfang unterschreiben. Der Betriebsrat meines Vertrauens hatte mir damals unter 4 Augen gesteckt, das der das Blatt mit der Unterschrift...an andere blätter tackert...und wer weiß, was da drauf steht...laut Betriebsrat hatte der das schon paarmal gemacht...also sei auf der Hut