Bin Schweizer und hatte mit meinem Fahrzeug eine Panne in Deutschland - kann ich MWSt zurückfordern?

1 Antwort

Ja das wäre was, wenn alle die Steuer erstattet bekämen. Dann würde das jeder machen. 1. Bekommt man das nur zurück bei Export aus Deutschland. Die Dienstleistung in in D erbracht worden und wird nicht exportiert, nur die Rechnung für die Lima. Erforderlich sind dafür eine abgestempelte Exportbescheinigung von deutschen und Zoll. Das ist ein 7 seitiges Formular. Damit fängt das schon an. Das Formular bekommt man nicht beim Zoll, sondern im Schreibwarenhandel meist nicht einzeln. Das muss dann ausgefüllt werden, Rechnung als Anlage und vom deutschen Zoll der Export per Stempel bescheinigt werden. Der Import in die Schweiz muss ebenfalls bei Grenzübertritt bescheinigt werden mit Stempel und Du must dann sofort in bar die 8% schweizer Steuer zahlen. Dann kann man das ganze bei der örtlichen Zollbehörde einreichen und bekommt die in D zuviel gezahlte Steuer 19% in SF zum amtlichen Mittelkurs ausgezahlt nach ein paar Monaten Bearbeitungszeit. Die Summe wird in Deinem Fall geringer sein als die Kosten die dadurch entstehen (Fahrtkosten, Telefonkosten, Kosten für Formulare). Ich habe das mal mit einem Motoradmotor aus Dänemark für 2000DM gemacht. Viel Spass! Wenn die Grenze eine Fähre ist, kann man das völlig vergessen. Man kann ja nicht zurück zum Zoll gehen, falls die falsch abgestempelt haben auf einem der 7 Durchschläge.