Müssen Praktikanten Kosten für eine Dienstreise immer erst selbst auslegen?

3 Antworten

alles ist Verhandlungssache. Es gibt weder den noch den anderen Fall. Sprich den AG an und kläre das Problem. Mag sein, dass der AG dir einen Vorschuss gibt, Rechnungen selbst bezahlt, etc. etc.

Du musst gar nichts und der AG muss auch nichts. Der AG ist verpflichtet, dir Spesen, Reisekosten zu erstatten. Wie er das tut, das könnt ihr machen wie ihr wollt.

Zahlt er nicht vorab, kannst du ihm ja sagen, du hast das Geld nicht und kannst nicht in Vorleistung gehen.

Man kann um einen Reisekostenvorschuss bitten. Es ist manchmal ganz einfach mit seinem Arbeitgeber zu sprechen! Forderungen machen sich so schlecht!

Praktikant ist nicht Praktikant !!!

Wenn ein Praktikant einen Arbeitsvertrag haben sollte, muss er vorher die Dienstreise beantragen, nach der Genehmigung sollte er auch sein geld bekommen, auch wenn er es vorher vorgelegt hat. Da gibt es keine feste Regel, das richtet sich nach den gepflogenheiten in der Firma.

Und ein Praktikant ohne Arbeitsvertrag - schlechte Aussichten, der kann nämlich gar nichts verlangen. Im Streitfall kann ersich mit Sicherheit bei einem Arbeitsgericht etwas erstreiten, aber wer macht das schon. Solche Praktikumsstellen sind Ausbeutung und man sollte sie einfach nicht nehmen !