Müssen Geschäfte eigentlich Geld wechseln oder können sie sich weigern?

2 Antworten

Eigentlich sollte man meinen, das Geschäfte davon leben, dass sie Umsatz machen - also etwas verkaufen.

Wenn nun ein Kunde hereinhommt, der nur Geld gewechselt haben möchte, macht das Geschäft betriebswirtschaftlich Verlust - es entstehen Kosten, dem kein Umsatz entgegensteht. Niemand ist verpflichtet Dinge zu tun, die nur Kosten erzeugen.

Also: es ist reine Freundlichkeit, wenn ein 10 € Schein gewechselt wird - aber eine Verpflichtung für das Geschäft ist es nicht.

Also ich habe in meiner Ausbildung gelernt das jeder laden der mit Geld arbeitet/Geld einnimmt zum Wechseln verpflichtet ist und das eben nicht nur Banken betrifft. Genau so wie jeder laden verpflichtet ist Geldstücke bis 50 Stück und scheine nur bis 200€ anzunehmen. Alles andere geschieht aus reiner Freundlichkeit