Wenn Ehefrau und Ehemann ein Gewerbe führen?Schlimm?

5 Antworten

Ich kann nichts schlimmes daran entdecken, wenn bei Eheleuten jeder in der eigenen beruflichen Selbständigkeit arbeitet und Geld verdient. Wieviel Steuern Ihr in Zukunft zu zahlen habt ist doch gänzlich von den gemeinsamen Einkommensverhältnissen und Euren persönlichen Steuersätzen abhängig also höheres Einkommen - höhere Steuerschuld, wo ist das Problem? Ein Gewerbe nur um augenscheinlich ein paar Euros an Steuern zu sparen auf eine dritte Person anzumelden halte ich für nicht sehr klug und würde davon abraten.

Wenn Du mit Deinem Unternehmen 15.000,- Gewinn hast, versteuerst Du mit Deiner Frau zusammen die 15.000,-. Wenn Deine Frau auch noch 15.000,- verdient, dann versteuert ihr zusammen 30.000,-, weil ihr eben 30.000,- verdient. Solte doch wohl logisch sein.

Wen ihr den anderen Betrieb auf den Sohn meldet, der vermutlich nciht verheiratet ist, dann wird das mit seinem übrigen Einkommen zusammen gerechnet udn er zahlt evtl. mehr steuern, als wäre der Betrieb auf Deine Frau gemeldet.

Um das aber sagen zu können bräucht man die Details. Also was wird bisher verdient udn was wird vom neuen Geschäft erwartet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Natürlich kann Deine Frau sich auch einen Gewerbeschein holen und selbstständig tätig werden. Versteuern müsst Ihr den Gewinn freilich auch. Das Gewerbe auf den Sohn anzumelden ist Unsinn, da er ja dann für alles gerade stehen muss. Sicherlich muss der dann auch Steuern zahlen. Du kannst aber auch Dein Gewerbe für das Du einen Gewerbeschein hast erweitern und Deine Frau kann dann für Dich arbeiten. Das müsstet Ihr dann untereinander regeln. Das ist wahrscheinlich einfacher, da Ihr dann nicht neu gründen müsst. Allerdings würde ich in diesem Fall getrennte Bücher führen, für beide Betriebsteile.

Hallo vielen Dank für die Antworten.

Ja ich habe das mit meinem Sohn so gemeint:

Er soll dann natürlich zivielrechtlich und auch steuerlich alles über ihn laufen.Habe von jemandem gehört,dass wenn beide Ehepaare die verheiratet sind dann mehr steuern zahlen müssen und die Einkommensteuererklährung höher ist und das die bessere Variante wäre,wenn das auf eine Person vom Haushalt läuft(Sohn) und ledig ist.

Also klar wenn das auf meine Frau laufen kann ohne Probleme,dann werden wir natürlich zwei getrennte Bücher für die Buchhaltung führen. Und die beiden Gewerbe und Geschäfte komplett trennen.Ist das aber nicht richtig,dass wir dann mehr Abgaben haben und mehr zahlen müssen da beide Ehepaar ein Gewerbe führen?

Oder dürfte das kein Problem sein,wenn alles korrekt läuft und ehrlich und gut die Steuern beim Fini bezahlt werden,wenn wir beide ein Gewerbe haben?

finanzfrageTeam  22.11.2010, 13:40

Lieber Titoto,

ich möchte dich bitten in Zukunft die "Antwort kommentieren" Funktion zu nutzen um deine Anmerkungen zu machen. Dies dient der besseren Übersicht.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam

Ich versteh die Frag nicht. Ihr könnt doch zwei Gewerbe haben. Der Ehevertrag und die Heitat spielen doch keine Rolle. Wenn ihr mehr verdient, müsst ihr mehr Steuern zahlen. Das ist doch logisch. Ihr könnt auch mehr absetzen. Wieso sollte das Gewerbe auf den Sohn laufen. Auch das ist mit unklar. Dann muss er Steuren zahlen.