Monatliche Meldung Umsatzsteuervoranmeldung - ab wann ändern?

3 Antworten

"Direkt ab Januar, sobald die letzte Umsatzsteuervoranmeldung für Q4 abgegeben wurde und klar wird dass der Wert vorraussichtlich überstiegen wird ? "

Ja.

"Oder später im Jahr, sobald die abschließende Umsatzsteuererklärung für das Jahr fällig ist?"

Wenn Du durch die USt-Erklärung unter die 7.500 € rutschst, wird man Dich wieder auf Quartalszahler umstellen - auch unterjährig.

Du bekommst einen Brief vom Finanzamt, ab wann es gilt.

Bis dahin machst Du mit Quartal weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Für mich ist die Frage ein wenig sinnbefreit!

Denn es sollte ja gerade in Deinem Interesse liegen, so früh wie möglich damit anzufangen.

Denn abführen musst Du die Umsatzsteuer ja sowieso. Und je später Du mit der monatl. Voranmeldung anfängst, desto höher ist dann die Summe, die sich aufgestaut hat.

"wer im Vorjahr über 7500€ Umsatzsteuerzahllast hatte, muss im Folgejahr monatliche Umsatzsteuervoranmeldung abgeben."

PS:

Das Folgejahr beginnt ebenfalls mit dem Januar! 😜😁😎

flunger96
Fragesteller

Das ist Geschmackssache würde ich sagen! Quartalsweise ist weniger Arbeit. Bzw. seltener Arbeit. Auch kann ich die vereinnahmte Steuer bis zur Zahlung selber noch länger investieren. Das FA gibt mir sozusagen einen Kredit wenn man so will ;)

Zur Frage: Also ab dem 10. Januar willst du damit sagen? (Erste Ust-Voranmeldung monatlich am 10. Februar)

Eifelia  06.11.2023, 21:23
@flunger96

Oder mit Dauerfristverlängerung - die für Monatszahler mit der Zahlung von 1/11 der Jahreszahllast des Vorjahres verbunden ist, die dann in der Dezember- Voranmeldung wieder abgezogen wird - zum 10. März.