Rechnungsadresse zeitweise andere Anschrift möglich?

Standartgemäß wird bei mir bei Einkäufen von Lieferanten die Lieferadresse als Rechnungsadresse eingetragen, und es wäre ein ziemlich großer manueller Aufwand immer dem Kundenservice mitzuteilen dass die Rechnungsadresse anders sein muss als die Lieferadresse.

1 Antwort

Laut Umsatzsteuergesetzt muss eine Rechnung u. a. enthalten

den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers

Es muss sich also um die tatsächliche Anschrift des Empfängers handeln.

Grundsätzlich ist aber der Vorsteuerabzug nicht ausgeschlossen, wenn der Empfänger aufgrund der evtl. nicht eindeutigen Angaben in der Rechnung trotzdem eindeutig zu erkennen ist.