Mit welchen zusätzlichen Abgaben muss man rechnen, wenn man ein Kleingewerbe hat und eine Putzfrau auf Minijob einstellen möchte?

2 Antworten

Wenn man ein Kleingewerbe hat (was ist das denn?), hat man keine anderen zusätzlichen Abgaben als wenn man ein Großgewerbe hat.

Also, alles in Ordnung.

Moneysac  20.09.2015, 21:28

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht, Minijob ist Minijob.

Na die normalen Abgaben für die Knappschaft von 30,99 % und dazu noch die Beiträge zur Berufsgenossenschaft.

Nicht vergessen, die Minijobberin hat Anspruch auf Urlaub und ggf. Lohnfortzahlung bei Krankheit.

EnnoWarMal  20.09.2015, 17:04

Das ist aber nicht die Antwort auf die Frage, denn diese Abgaben hat man auch, wenn man kein "Kleingewerbe" hat - was immer das sein soll.

wfwbinder  20.09.2015, 17:07
@EnnoWarMal

Ich habe mit meinem simplen Gemüt mal wieder zu einfach gedacht und war der Ansicht, dass die Abgaben gemeint waren, die über den reinen Lohn hinaus gehen.