Frage von marcel1983, 56

Hauptberuflich Vollzeit angestellt, nebenberuflich Selbständig und zusätzlich Minijob - welche Steuerklasse?

Hallo zusammen, ich habe folgende Situation:

  1. Job ist Vollzeit
  2. Job: bestehendes Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung (nicht mehr als 2000€ p.a.)
  3. Job: zusätzlich möchte ich noch einen Minijob (nicht mehr als 450€) ausüben.

Aktuell habe ich Steuerklasse 4. Würde sich durch den zusätzlichen Minijob meine Steuerklasse auf Steuerklasse 6 ändern, oder kann 4 beibehalten werden?

Danke schon mal vielmals für die Antworten!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RHWWW, 42

Hallo,

bei der Hauptbeschäftigung ändert sich nichts an der Steuerklasse.

Der Arbeitgeber des Minijobs hat zwei Möglichkeiten:

- pauschale Lohnsteuer von 2%

oder

- tatsächliche Lohnsteuer (dann aber mit Steuerklasse 6 berechnet)

Gruß

RHW

Kommentar von RHWWW ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Petz1900, 47

1.nein

2. ja

Kommentar von marcel1983 ,

Es wurde nur eine Frage gestellt. Auf was ist 1 und 2 in deiner Antwort bezogen?

Kommentar von Petz1900 ,

Ich habe zwei Fragen gelesen:

Würde sich durch den zusätzlichen Minijob meine Steuerklasse auf Steuerklasse 6 ändern, oder kann 4 beibehalten werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community