Mit Anwalt bessere Chancen auf Bewährung?

2 Antworten

Sie können die Bestellung eines Verteidigers beantragen, wenn Sie glauben, dass wegen der Schwere der Ihnen angelasteten Tat oder wegen der Schwierigkeit der Sach-und Rechtslage die Mitwirkung eines Verteidigers geboten erscheint oder wenn Sie sich nicht selbst verteidigen können, in dem Antrag können Sie einen bestimmten Rechtsanwalt bezeichnen, dessen Bestellung Sie wünschen. Der Antrag muss von Ihnen oder Ihrem gesetzlichen Vertreter gestellt werden.

Ergo musst Du selbst formlos einen Antrag auf Beiordnung eines Pflichtverteidigers stellen. Wende Dich dazu bitte an die Rechtspflege des zuständigen Gerichts.

Mittellos
Fragesteller

Aber warum formulieren die das bei mir so merkwürdig, andere Leute bekommen Briefe in denen steht "Ihnen wird ein Pflichtverteidiger beigeordnet." Warum wurde das bei mir nicht automatisch gemacht wie bei manchen anderen Leuten?

Gehe mit diesem von dir zitierten Schreiben zum Gericht, suche einen Rechtspfleger, erkläre dem alles, auch Deine Krankheit, dann erstellt ihr gemeinsam einen Antrag.

Und logisch ist auch, da Du rechtlich betrachtet Null Ahnung hast, dass eine Verteidigung mit Anwalt in den meisten Fällen besser ist.