Gefälschter Vaterschaftstest?

4 Antworten

https://www.unterhalt.net/blog/scheinvaterregress.html#:~:text=Scheinvaterregress%3A%20Verj%C3%A4hrung&text=1%20BGB%20bis%20zu%20drei,und%20den%20gezahlten%20Unterhalt%20zur%C3%BCckfordern.

Wie alt ist das Kind ? Wenn bei der Kindesmutter vielleicht auch nichts zurückzuholen ist, so bleiben deinem Mann möglicherweise (?) zumindest die weiteren Jahre Unterhaltszahlungen erspart.

Dann muss sie nach einem neuen "Geldgeber" Ausschau halten......hat dein Mann schon eine Beziehung zum Kind aufgebaut, ist das für solch ein Kind doppelt tragisch und bitter..... 😱

Marina222
Fragesteller

Das Kind ist 7 Jahre alt. Aber die Eltern von der Kindesmutter haben das Sorgerecht für die kleine, da die Mutter ihre beiden Kinder abgeben musste.

Marina222
Fragesteller

Ja er das schon eine Beziehung aufgebaut. Das tut mir sehr leid.

Ganz realistisch gesehen: Wenn diese Frau kein Geld hat, könnt ihr auch nichts zurückbekommen. Klar, könnt ihr euren Anspruch gerichtlich feststellen lassen und auch titulieren lassen. Aber wo nichts ist, ist auch nichts zu holen. Bei einer alleinerziehenden Mutter glaube ich nicht, dass da was zu holen ist.
Zu den Abläufen müsste doch eure Anwältin Bescheid wissen, hat dein Mann denn die Vaterschaft offiziell anerkannt? Warum habt ihr keinen gerichtlichen Test machen lassen? Das solltet ihr natürlich jetzt nachholen und auch erstmal keinen Unterhalt mehr zahlen.

Marina222
Fragesteller

Ja er hat es damals offiziell anerkannt, da er auf dem gefälschten Ergebnis positiv sah.

Wenn sich herausfinden lässt, wer denn tatsächlich der Vater ist, könnte man von diesem wohl den geleisteten Unterhalt zurückfordern - aber auch der muss dafür natürlich zahlungsfähig sein.

Da er neue Informationen hat (Fälschung entdeckt) kann er die Vaterschaft neu bestreiten und einen neuen Test verlangen. Und das Geld zurück wenn negativ.