DPD Paket wurde bei Abwesenheit angeblich an mich zugestellt?

3 Antworten

Leider scheinen die Paketdienste durch Covid19 einen Freibrief für das beliebige Platzieren von Paketen bekommen zu haben. Ein Nachweis, dass der tatsächliche Kunde das Paket erhalten hat (durch Unterschrift) ist in dieser Form nicht mehr nötig - es reicht der Vermerk des Fahrers, dass der Empfänger das Paket erhalten hat.

Das ist eigentlich der Versuch, eine Beweislastumkehr für Paketlieferungen herbeizuführen.

Dennoch verbleibt die Notwendigkeit des Nachweises beim Paktetdienstleister. Schau also in das Tracking, was dort genau vermerkt ist. Die E-Mail sagt nur, dass es zugestellt wurde, jedoch nicht an wen bzw. wohin die Zustellung erfolgte. Es kann auch eine Ersatzzustellung an einen DPD Paketshop erfolgt sein. Ein Paket von 27 kg wird mal wohl kaum irgendwo abwerfen und unbemerkt stehen lassen.

Ist das Paket nicht aufzufinden, dürfte aufgrund Deiner nachweislichen Abwesenheit klar sein, dass dieses nicht direkt an Dich persönlich übergeben worden sein kann. In Abwesenheit eines Nachweises über die Person, die das Paket entgegengenommen hat, bleibt die Verantwortung für die Zustellung beim Paketdienst. Im Zweifelsfall ist das Paket als verloren zu melden und der Versender muss für Ersatz sorgen. Dein Vertragsverhältnis besteht mit dem Versender. Dass dort noch DPD involviert ist, ist Sache des Versenders.

Bananapeel321
Fragesteller

Ich danke zunächst einmal für die ausführliche Antwort.

Ich möchte allerdings berichtigen:

Aus dem Tracking wird eindeutig ersichtlich, dass das Paket an mich (unter dem Punkt "wo:" Nachname angegeben) erfolgreich zugestellt wurde.

Das ist schlichtweg eine Falschaussage.

Da sich die Zusteller momentan im Weihnachtsstress befinden, halte ich es nicht einmal für unwahrscheinlich, dass das Paket aus Zeitgründen unbedacht abgestellt wurde.

Ändert das etwas am Sachverhalt?

gandalf94305  12.12.2021, 10:50
@Bananapeel321

Da Du definitiv nicht der Entgegennehmende warst und die Optionen der Tracking-Registrierung auch "Ablage" und "Übergabe an Nachbarn" einschließen, ist dies eine falsche Angabe, die Dir den Hebel gibt, das ganze Thema der Übergabe in Frage zu stellen. Du hast das Paket also schlichtweg nicht erhalten. Der Versender ist dafür verantwortlich, Dir die Sendung zuzustellen... DPD ist nur ein Erfüllungsgehilfe auf dem Weg. Insofern kannst Du vom Tracking ein PDF erstellen und als Nachweis speichern. Übersende dies dem Versender und frage, wo Dein Paket ist. Nachforschungsaufträge etc. müssen von dort eingeleitet werden. Du hast keinen Vertrag mit DPD.

Bettina723  25.08.2022, 17:51
@Bananapeel321

Wenn abgestellt wo ist dann deine Unterschrift. Die kann ja nicht gegeben worden sein.

Nein, du musst Gorilla Sports auffordern einen Nachforschungsauftrag zu machen, Dann wird der Zusteller befragt, was mit der Sendung passiert ist, das war mit Garantie eine Versicherte Sendung, dementsprechend wird Gorilla entschädigt und anschließend bekommst du neue Ware oder das Geld zurück.

Bananapeel321
Fragesteller

Ich danke für die Antwort. Also wende ich mich nun nochmal mit einer eindeutigen Aufforderung um Nachforschung an Gorillasport?. Sollte man dabei ein gewisses Ultimatum stellen oder einfach auf eine Rückmeldung warten?

Grüße

berlina76  12.12.2021, 10:10
@Bananapeel321

Das dauert, so ein Nachforschungsauftrag bei der Post dauert mindest 4 Wochen.

Du musst zudem bestätigen, das du die Sendung nicht bekommen hast, trotz gegenteiligem Sendungsverlauf.

Wenn du das Glaubhaft bestätigst, z.b. durch Zeugen wie deinen Nachbarn, kann es sein, das dich der Händler schon vorab entschädigt mit neuer Ware oder Geld zurück. Muss er aber nicht, er hat das Recht dazu den Vorfall erstmal zu Prüfen.

Grundsätzlich ist der Händler in der Lieferpflicht, aber erstmal hat er die Aussage des Versanddienstes, das du die Ware bekommen hast.

  • Beschädigung und Verlust: Ist der Inhalt eines Pakets beschädigt oder kommt das Paket nicht an, muss der Empfänger den Schaden innerhalb von sieben Tagen beim Paketdienst melden und einen Nachforschungsantrag stellen. Als verloren gilt eine Sendung, wenn sie nicht innerhalb von 20 Tagen nach Einlieferung zugestellt wurde und ihr Verbleib nicht ermittelt werden kann. Stammt die Ware von einem gewerblichen Versandhändler, ist er zur Erstattung des Kaufpreises verpflichtet. Bei Paketen von privaten Absendern kann man den Paketdienst zur Rechenschaft ziehen.
  • Versicherung: Die Haftung bei einer Beschädigung oder einem Verlust ist in der Regel durch die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Paketdienste begrenzt. Sie liegt meist zwischen 500 und 750 Euro pro Paket. Wer beim Paketdienst eine Transportversicherung abschließt, kann die Summe erhöhen. Davon ausgenommen sind in der Regel kostbarer Schmuck und Bargeld.
  • Päckchen oder Paket? Wer mit DHL verschickt, sollte sich bewusst sein, dass nur Sendungen, die als Pakete verschickt werden, auch versichert sind. Päckchen sind dagegen bei DHL unversichert, bei Hermes mit maximal 50 Euro versichert. DPD unterscheidet nicht zwischen Päckchen und Paketen, alle Sendungen sind versichert.
  • Zustellort: Pakete müssen direkt beim Empfänger oder bei einem Nachbarn abgegeben werden. Zusätzlich können Kunden einen selbst gewählten Abstellort für einen kontaktlosen Empfang festlegen. Erhält der Nachbar das Paket, muss der eigentliche Empfänger mit einer gut leserlichen Karte informiert werden. Nehmen Sie nur Pakete von Nachbarn an, die Sie persönlich kennen