Kühl-Gefrierkombination neue Mietwohnung?

4 Antworten

Das Gerät ist scheinbar nicht defekt, nur Alt. Küche und Geräte sind normalerweise auf 15-20 Jahre angesetzt. Bevor sie "Wertlos" sind und der VM sie tatsächlich tauschen muss.

Wenn der VM also nicht freiwillig jetzt sofort ohne Handlungsbedarf tauschen will müsst ihr verhandeln, z.b. Ihr gebt eine Summe x zum neuen Kühlschrank dazu und bei Auszug bleibt der neue Kühlschrank drinn oder - der VM setzt euch nen neuen Kühlschrank rein und ihr zahlt eine kleine Mieterhöhung für den Kühlschrank oder - Ihr Baut den alten Kühlschrank aus, stellt ihn in euren Keller und besorgt auf eigene Kosten einen neuen, den ihr bei Auszug wieder ausbaut und den alten wieder einbaut.

Im Übrigen hält ein geschlossener Kühlschrank die Kälte bis zu 24 Stunden, es spricht also nichts dagegen den Kühlschrank über Nacht aus zu machen.

Steffi33
Fragesteller

Laut Bauknecht sollte man besser ein Gerät das fast ständig durchläuft mit Alter von 14 Jahre tauschen.

Bei Neuanschaffung werden wir sonst einen freistehenden kaufen. Mehr Miete möchte ich nicht zahlen, da wir bereits für 3 Zimmer Wohnung (75m2) €1.380 zahlen.

Na dann viel Spaß bei den Strom Kosten,

Geräte, die zur Wohnung gehören, kann man nicht entsorgen, auch wenn sie defekt sind, ansonsten bist Du Schadensersatzpflichtig beim Auszug ggü dem Vermieter.

Die Geräte sind Bestandteil der Wohnung, und müssen später wieder in die Wohnung, wenn ihr auszieht.

Ob defekt oder nicht, ist da unerheblich.

Um die Stromkosten da durch ein neues Gerät zu sparen, was übrigens "ihr" kaufen müsst, muss das alte Gerät irgendwo gelagert werden, hier vielleicht im Keller.

Steffi33
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mitarbeiter der Firma Bauknecht meinte, die Energiekosten bei dem alten Gerät sind nicht ohne und daher besser man tauscht dieses Gerät aus.

wir würden den Einbau Kühlgefrierkombination ausstecken und einen neuen freistehenden kaufen. Den jetzigen würden wir einfach nicht verwenden. Wie gesagt er läuft fast durchgehend und ist laut…..

tellerchen  24.10.2022, 20:48
@Steffi33

wenn ihr meint... nur ja nicht entsorgen, sonst bekommt ihr später Ärger mit dem Vermieter, welcher nachher behauptet, ihr hattet ein Neugerät, kannste später beim Auszug durch Euch nicht mehr beweisen. das Ding muß später wieder in die Wohnung, wenn ihr auszieht.In meinem Keller steht auch ne grosse 300 Liter Gefrierkombi, die würde heute noch mithalten, hatte damals 2000 Euronen gekostet...also alte Geräte müssen nicht schlecht sein, wenn sie damals teuer waren

betroffen  25.10.2022, 15:20
@Steffi33

Das ist eine gute Idee und wäre auch mein Lösungsvorschlag, schließlich würdet Ihr sowieso gerne einen Freistehenden haben. In dem alten Kühlschrank könnt Ihr Vorräte lagern: Nudeln, Zucker, Mehl, Tütensuppen oder auch Kochbücher... Alles was ihm nicht weiter schadet

Tiiii  24.10.2022, 20:29

Stromverbrauch sollte erstmal gemessen werden. Moderne Kühlschränke - gab es auch vor 14 Jahren - laufen deutlich länger wie die ältere Technik. Dabei aber mit deutlich weniger Leistung. Unserer läuft auch mehr, wie er aus ist und verbraucht wenig (keine 50€ im Jahr).

Nur wenn die „Küche“ (Einrichtung, Geräte) im Mietvertrag gestellt wird, muss der Hausbesitzer sich um Ersatz / Reparatur kümmern. Das ist aber ungewöhnlich, meistens ist die „Küche“ Mietersache.

Niemand muss tauschen. Oder ist er Defekt?