Kredit als Arbeiter nicht möglich?

3 Antworten

An deinem Bankberater. Seit der Finanzkrise gibt es bei Krediten das 4 Augen Prinzip, d.h. ein Bankberater alleine kann nicht entscheiden ob dir ein Kredit zusteht.

Zudem darf auch das Computersystem nicht allein entscheiden ob du Kreditwürdig bist. Auch hier zählt im Endefekt die Einschätzung von einem bzw. 2 Bankern ob dir der Kredit genehmigt wird.

Also auf zu einer anderen Bank.

correcta  29.05.2023, 00:32

Das stimmt nicht.

Es gibt mehrere Varianten.

System Entscheidung grün und man gibt das Votum dann allein ab oder System Entscheidung gelb und man brauch ein 2. Votum eines Kollegen.

Aber letztlich ist es übliche Praxis, bei Sparkassen, VR, CoBa, DeuBa, ect, dass es allein Entscheidung vom System ist und man gar keine Chance hat, auf 2. Votum, außer beim Dispo auf 2. Votum des Vorgesetzten/Kollegen.

Denn ist die Ampel rot, kommst du nicht weiter. Und wegen sowas den Vorstand ansprechen? Sicher nicht. Also sagt man dem Kunden, es wurde abgelehnt.

Das ware mir neu, dass man da unterscheidet!

Du solltest das mal bei einer anderen Bank anfragen/versuchen.

Viel Erfolg! 🍀🍀🍀

maxe44
Fragesteller

Danke 👍🏻

Das halte ich für unwahrscheinlich.

Wer hat das mit der Unterscheidung Arbeiter/Angstellter gesagt? Der Sachbearbeiter?

Bei welcher Bank war das?

Gehe zu einer anderen Bank.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
maxe44
Fragesteller

Der Bankberater hat im System alles abgeglichen und es war alles grün, sprich höhe des Einkommens, Bonität oder sonstiges. Als er das aber abschicken wollte kam eben der Fehler das ich Arbeiter bin, als Angestellter wäre es am selben Tag noch zum Vertrag gekommen.

Er meinte selber er habe das in all den Jahren noch nicht gehabt, auch als sein Chef dazu kam konnte er mir keine Antwort geben. Es hieß aber auch das es eventuell ein Systemfehler war. Aber bin etwas beruhigt das auch hier im Forum das so gesehen wird. Danke an alle Beiträge!

Tiiii  27.05.2023, 21:11
@maxe44

Was ist denn überhaupt der Unterschied? Arbeiter oder angestellter? Arbeiter ist hier eher unbekannt.

Und es macht bei einer Bank auch keinen unterschied, wenn Einkommen und Ausgaben passen.

maxe44
Fragesteller
@Tiiii

Arbeiter ist jemand der körperliche Arbeit leistet, ein Angestellter ist eher jemand der geistige Arbeit erledigt wie zb. ein Buchhalter.

Tiiii  28.05.2023, 00:01
@maxe44

Die Unterscheidung gibt es zumindest in DE nicht, sorry. Egal welche Arbeit.... dich hat jemand angestellt um diese zu erledigen...