Frage von TRoehr89, 5.144

Kredit trotz positiver Schufa abgelehnt wegen unsauberer Kontoführung

Hallo,

Ich habe ein Problem. Ich benötige einen Kredit um offene Rechnungen zu begleichen und möchte gerne damit noch meinen Führerschein finanzieren und ein Auto kaufen. Deswegen war ich bei meiner Hausbank (Commerzbank) die haben leider abgelehnt da ich "erst" seit 2 Jahren dort Kunde bin. Daraufhin gab mir mein Kundenbetreuer indirekt ein Tipp dass ich es doch bei der Targo Bank versuchen sollte. Daraufhin bin ich zur Targo Bank gegangen und habe es dort versucht leider wurde ich dort auch abgelehnt da ich mit meinem konto in den letzten 3 Monaten 1 mal im Minus war (5,86€) und 2 Lastschriften nicht abgingen da mein Konto nicht gedeckt war. Der berater meinte das ein kredit kein problem sei wenn ich 3 monate jetzt mein konto sauber führe. leider habe ich keine 3 monate zeit zu warten da ich dringend meine rechnungen begleichen muss bevor ich in die schulden falle gerate.

Ich bin in einem unbefristeten arbeitsverhältnis und habe ein geregeltes einkommen. ich habe keine kredite keine finanzierungen o.ä. meine Schufa ist sauber.

meine frage ist wo bekomme ich jetzt schnellst möglich einen kredit der seriös ist und ohne probleme abzuwickeln ist. Vielen Dank T.R

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo TRoehr89,

Schau mal bitte hier:
Bank Geld

Antwort
von Juergen010,

Deine bisherigen Kommentare auf gegebene Antworten implizieren eine etwas krude Logik die Du dringend noch einmal überdenken solltest ...

Laufende offene Rechnungen mit einem Kredit zahlen zu wollen ist an sich ja nicht verwerflich - blos die Denke, dass es dann ja keine Schulden mehr seien ist total verfehlt.

Ebenso daneben ist dein geäußerter Gedanke, dass die Banken eh kein Risiko tragen, da sie ja abgesichert seien und immer an ihr Geld kämen.

Die Verpflichtung Unterhalt für die eigene Tochter zahlen zu müssen entfällt ja nun auch nicht, wenn Du einen Kredit bekommst oder deine Freundin anstatt vom Amt von eigener Hände Arbeit leben würde.

Tatsache wäre, dass der gegebene Kredit deine faktischen Gesamtschulden erhöht und deren Begleichung lediglich in einen längeren Zeitrahmen mündet.

Im Übrigen führt das zwangsläufig dazu, dass Du dich mit deinen Ausgaben einschränken musst, da sich deine Einnahmesituation per se ja nicht ändert.

Fazit: Du musst Dich halt daran gewöhnen, dass Du mit dem dir zur Verfügung stehenden Geldern (Einnahmen) auch auskommst. Eingegangene Verpflichtungen, die an der Einlösung einer gegebenen Lastschrift mangels Kontodeckung scheitern oder auch nur scheitern könnten, lassen bei jedem - nicht nur bei den Banken - die Alarmglocken klingeln.

Sollte dir tatsächlich unter den geschilderten Umständen eine Bank Kredit einräumen ist das m.E. schon der zweite Schritt in deine ganz persönliche Schuldenfalle.

Von daher ist Dir eher anzuraten entweder Deine Einnahmesituation deutlich zu verbessern oder eben keine Ausgaben zu tätigen zu denen dir, unter Berücksichtigung der Gesamtumstände, schlichtweg das Geld fehlt.

Eine Ersatzbeschaffung via Kredit geht in deinem Fall zur Gänze in die falsche Richtung.

Kommentar von TRoehr89 ,

Ist ja wohl logisch dass ich dann nicht svhuldenfrei bin! es geht mir einfach darum dass ich dann nur noch eine sache habe zum abzahlen ausserdem wollte ich meinen führerschein vom rest finanzieren. ich bin nicht auf den kopf gefallen nur wenn ich jeden monat 300€ mehr in der tasche habe. natürlich werde ich auf längerer zeit die sache abzahlen und im endefekkt irgendwann 200€ weniger jeden monat haben aber bis zu diesem zeitpunkt habe ich mich beruflich verbessert als jetzt momentan und dass ist garantiert dann werde ich knapp 500€ mehr verdienen als jetzt! Und meine Freundin ist nicht vom amt abhängig weil sie kein bock hat zu arbeiten sondern weil wir eine tochter haben die noch sehr sehr klein ist und noch nicht in den kindergarten geht. ganz einfach!! ich weiß schon was ich mir zumuten kann und was nicht! ich habe nur keine lust mehr dass ich 100te von verschiedene leute (übertrieben gesagt) habe wo ich hinüberweise deswegen umschuldung!

Antwort
von LittleArrow,

Mein Tipps:

1. Sprich mit Deinen Verwandten zwecks eines Kredites zur Überbrückung von ca. 12 Monaten.

2. Lies meinen Kommentar zur Antwort von Privatier59 wegen falscher Schufaanfragen durch Banken.

3. Verschiebe Deinen Führerscheinwunsch um ein halbes Jahr, bis Du Deine Bankangelegenheiten sauber hast. Wozu jetzt einen Führerschein machen, wenn ohnehin kein Geld für ein Auto verfügbar ist?

4. Plane Deine jährlichen Ausgaben (z. B. mit einer Exceltabelle) und stelle die Planzahlen den Istzahlen gegenüber. Dann weißt Du vielleicht auch rechtzeitig, wann und wo gespart werden muss.

5. Deine Aussage mit den unbezahlten Rechnungen macht mir große Sorge. Es darf gar nicht erst dazu kommen, ohne zu wissen, woher das Geld kommt.

Antwort
von Lenroc, 5.144

Hallo TRoehr89,

ich war mal in einer ähnlichen Situation wie du und wurde auch von den Banken abgelehnt... Daraufhin habe ich mich im Internet erkundigt und folgende Möglichkeiten gefunden: Probiere es mal bei Auxmoney oder Smava - hier werden Kredite von Privatanleger angeboten! Sollte das nicht funktionieren probiere einen sogenannten ,,schufafreien" Kredit bei boncred zu beantragen! Bitte glaubt nicht, dass ich hier irgendwie Werbung betreiben möchte! Mir wurde hier wirklich geholfen, auch wenn ich erstmal höhere Zinsen in Kauf nehmen musste! Das war aber immer noch besser als Zahlungsunfähig zu sein...!!! Der größte Vorteil für dich ist, dass du Zeit gewonnen hast! Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte...

Viele Grüße Sascha

Antwort
von koranae, 2.297

Es gibt durchaus einige seriöse Anbieter, die in dieser Lage weiterhelfen können. Ich habe das auch schon in Anspruch genommen. Bei http://goo.gl/x6JRcN findet man solche guten Anbieter.

Antwort
von Sepp368,

Die Schufa ist natürlich ein großer Teil wenn es um die Bewertung der Kreditwürdigkeit geht, aber letztlich kann eine Bank aus so ziemlich jedem Grund das Risiko als zu hoch einschätzen und dir den Kredit verweigern. Es gibt kein generelles Anrecht auf einen Kredit.

Vielleicht kann dir ja jemand aus deinem Familien oder Freundeskreis helfen?

Antwort
von gammoncrack,

Aber Deine momentante Situation spricht doch in allen Belangen gegen einen Kredit, auch unabhängig von irgendeiner Schufa-Auskunft. Dein Konto ist doch eigentlich schon wieder im Minus, wenn Du unbezahlte Rechnungen hast.

Kommentar von TRoehr89 ,

also meine momentane situation könnte ich ja mit einem klredit wieder grade biegen. ich zahle momentan knapp 500€ monatlich an raten für rechnungen nicht nur meine sondern auch von meiner freundin die vom amt lebt da sie sich noch um unsere tochter kümmert. mit einem kredit könnte ich alles auflösen und wurde monatlich nur 200 euro ca zahlen und hätte mehr luft zum atmen. da die ganzen rechnungen nicht mehr anfallen.

Antwort
von paddy1992,

Also ohne diese 3 Monate wirst du bei vielen Banken keine Chance haben! Weil es einfach wirklich als negativ gilt.

Die denken sich halt auch, das wenn 2 Lastschriften platzen und du im minus warst ohne Dispo, das deren Lastschrift fuer die Kreditrate platzt am Ende.

Lass dir einen Dispo geben für die Zukunft, damit sowas nicht mehr passiert. Denn geplatzte Lastschriften sind das negativste überhaupt.

Kommentar von TRoehr89 ,

Ja ist ja auch verständlich aber noch verständlicher ist es doch dass wenn ich diesen kredit bekomme das überhaupt nicht mehr passiert da ich ja keine schulden mehr habe. die bank ist doch eh abgesichert die kommt immer an ihr geld früher oder später.

Antwort
von TRoehr89,

kann mir keiner sagen wo ich am leichtesten einen kredit bekomme meinetwegen mit ein bisschen teureren zinsen danke

Antwort
von habub, 2.918

Targobank? Von dieser Pleitebank würde ich e Abstand halten, war früher Citiebank und die hat es zerissen...

Antwort
von trouleav, 1.198

Also ich habe auch einige Ablehnungen erhalten (Barclay, Comdirect), wohl auch wegen unsauberer Kontoführung. Bei der DKB hat es aber nun geklappt. Nur mal als Tipp bzw. Erfahrungsbericht von meiner Seite aus. Ich kann due DKB sehr empfehlen.

Informationen DKB: https://www.dkb.de/privatkunden/dkb\_cash/

Antwort
von Privatier59,

Es gibt Banken genug in Deutschland. Versuche es einfach weiter.

Kommentar von TRoehr89 ,

wenn ich zuviele anfragen an banken stelle steht das mit einem vermerk in der schufa und ich bekomme erstrecht keinen kredit mehr da die banken dann sehen dass ich überall abgelehnt wurde.

Kommentar von LittleArrow ,

@TRoehr89: Das ist ein guter Einwand! Achte bei Deinen Bankkontakten stets darauf, dass die Bankberater nicht gleich eine Anfrage Kredit bei der Schufa machen, sondern eine Anfrage Kreditkonditionen. Die Kreditanfragen bei verschiedenen Banken würden bei der Schufa addiert und sperren Dich quasi aus. Gehe nochmal zurück zu den bisherigen Banken und bitte sie, die gemachte Anfrage bei der Schufa zu korrigieren.

Bitte lies hierzu https://www.test.de/Schufa-Falsche-Eintraege-korrigieren-1685987-0/

@Privatier59: Du erkennst hoffentlich, dass Dein Rat sehr gefährlich sein kann.

Antwort
von sanraish, 1.372

Ich war auch schon in so einer Lage,konnte aber dank www.kreditseiteeinfach.de dann doch noch schnell einen bekommen. Vielleicht hilft es ja auch anderen weiter.

Antwort
von volksbanker,

Das die Targobank ablehnt wundert mich - da bekommt normal jeder Vollpfosten mit mieser Bonität einen Kredit zu noch mieseren Konditionen. Bei der Santander ist es ähnlich - vielleicht solltest du es dort nochmal probieren.

Allerdings ist es auch nicht sinnvoll, sämliche Banken abzuklappern. Stell ich drauf ein, dass es schwierig bzw. das der Kredit sehr teuer wird.

Mag sein das deine SCHUFA sauber ist - es gibt aber noch zahlreiche weitere Auskunfteien, die von den Banken auch abgefragt werden. Und wenn da was drin steht, dann hast du keine Chance. Habe es selbst oft bei Kunden erlebt, dass in der SCHUFA alles wunderbar war, jedoch bei INFOSCORE mehrere Mahnvermerke auftauchten. Da folgt dann gnadenlos die Ablehnung - den gleichen Fall vermute ich bei dir.

Kommentar von TRoehr89 ,

Mich wundert es auch aber der Berater meinte dass es ausschliesslich an meiner "miesen Kontoführung liegt" die ich aber wie gesagt durch einen Kredit wieder besser führen kann.

was ist INFOSCORE??

Kommentar von obelix ,

die 5 Euro im Minus sind sicherlich weniger das Problem. Problematisch ist das mit den Lastschriften. Wer sowas platzen lässt, der zeigt seine Zuverlässigkeit.

Unter Geschäftskunden sind geplatzte Zahlungen ein erstes K.O.-Kriterium. Dann brennt die Hütte. Und wieso sollte das privat anders sein.

Banken sind hier rigoros. Wenn du sagst, dass du durch einen Kredit dein Konto wieder besser führen kannst, dann ist das das eine. Aber es geht nicht nur um die Führung, sondern um die Tilgung des Kredites. Und was, wenn du bei der Tilgung auch mal die Abbuchung platzen lässt? Oder den Termin verstreichen lässt?

Sprich einfach mit weiteren Banken. Es gibt einige hier in D.

Kommentar von TRoehr89 ,

es ist für mich kein problem ein wenig mehr zinsen zu zahlen hauptsache ist dass ich alles bezahlt habe und monatlich nur einen festen betrag an einer festen stelle abgebe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community