Kosten neuer Plissess in ehemaliger Mietwohnung?

4 Antworten

Ich habe Plissees teilweise seit ca. 10 Jahren. Seile sind noch nie gerissen, klar verschmutzt sind die Fliegendreck usw. Aber kann man umdrehen. Die Plastikteile wo die Seile dran befestigt sind gehen gern defekt. Kosten aber nur wenig Geld, wenn man sie selbst ersetzt.

Klar ruft man Handwerker wird Anfahrt fällig somit landet man immer bei 3stelligen Summen. Die Kleinteile kosten aus dem Netz weniger als 20€.

Sorry - aber in welchem Preissegment ( liegt eine Mietwohnung - welche vermieterseits mit Plissees ausgestattet ist ) soll sich die Qualität ! solcher Plissees widerspiegeln, die einen Neubeschaffungswert von 500 Euro darstellen sollen?

bei denen im Laufe der Jahre aufgrund von Verschleiß nach und nach die Seile gerissen sind.

dann sind die ja in der Zeit kaputt gegangen als du noch Mieter warst, hast du denn dann die Mängel gemeldet?

chris8512
Fragesteller

Das ist richtig, war in meiner Zeit. Ich hab ihm das zweimal gezeigt, dass die Seile langsam marode werden. Ich habe da nur nichts schriftlich

Schubert610  15.12.2022, 14:35
@chris8512

tja, so etwas immer schriftlich machen, nun bist du in der Beweispflicht und kannst es nicht.

Kommt ein wenig drauf an. Grundsätzlich können Kleinreparaturen auf den Mieter umgelegt werden. Und die solltest dann auch durchführen.

Ob ein Seilriss als Abnutzung gelten kann, weiß ich nicht.

chris8512
Fragesteller

hierbei handelt es sich nur leider nicht um eine kleine Reparatur. Er möchte ja komplett neue installieren lassen und mich mitzahlen lassen. Kostenpunkt über 500€