Können freiberufl. Dozenten der VHS Geld vom Arbeitsamt bekommen, wenn die VHS aufgrund der Corona Krise die VHS Kurse, in denen man unterrichtet hätte, absagt?

2 Antworten

Wir haben den Fall heute behandelt - guckst Du hier: der Staat hat alle Geldschleusen geöffnet! :-) Wir erleben einen Whatever-it-takes-Moment.

https://www.finanzfrage.net/frage/verdienstausfall-als-selbststaendiger-corona

Die Agentur für Arbeit kann Kurzarbeitergeld aber nur an angestellte Personen auszahlen.

Fjordine
Fragesteller

Die Frage ist, ist ein Freiberufler damit auch gemeint? Zumal, wenn er nur einen Kunden hat?

Maerz2019  13.03.2020, 15:29
@Fjordine

Das kann ich Dir nicht sagen. Ansprechpartner ist die KfW.

Kann der Gastwirt Geld vom Arbeitsamt bekommen weil die Gäste wegen Corona ausbleiben?

Natürlich nicht! Den Dozenten geht es nicht anders.

Von sogenannten Aufstockern reden wir natürlich nicht. Ist ein anderes Thema.