Frage von UndertakerOWL, 330

Finanzamt meldet sich wegen nicht abgegebener Steuererklärung für 2014. Aus meiner Sicht bin ich nicht dazu verpflichtet. Was schreibe ich denen?

Konkret schreibt das Finanzamt von abgelaufenen Fristen und was aufgrund dieser nun so alles (Schätzung, usw.) passieren kann. Auf dem Antwortschreiben kann ich in einer Zeile angeben, warum ich mich nicht verpflichtet sehe.

Aus meiner Sicht hatte ich in 2014 nur meinen normalen Lohn eines Arbeitgebers, der korrekt versteuert wurde. Zudem Gewinnausschüttungen aus Unternehmen und Zinseinkünfte. Auch diese sind korrekt mit der Abgeltungssteuer versteuert worden. Durch den Sparerfreibetrag sind auch keine Erstattungen zu erwarten und großartige Werbungskosten hatte ich auch nicht. Bei der Eingabe in Elster kam heraus, dass ich ein paar Euro hätte zahlen müssen. Daher habe ich nichts eingereicht.

Wie kann ich das nun in einem Satz zusammenfassen?

Vielen Dank vorab!

Antwort
von EnnoWarMal, 236

Was meinst du mit "meldet sich".

War das eine Aufforderung zur Abgabe oder einfach eine Erinnerung an die Abgabe?

Warum schreibst du nicht, was da auf dem Zettel steht?

Wenn es eine Aufforderung zur Abgabe ist, ist es ein Verwaltungsakt, demzufolge zu nach § 149 (1) AO zur Abgabe verpflichtet würdest. Hiergegen ist Einspruch einzulegen, in dem du begründest, warum du nicht zur Abgabe verpflichtet bist. Der Antrag lautet dann "Aufhebung der Aufforderung".

Kommentar von UndertakerOWL ,

Es ist nur eine Erinnerung, keine Aufforderung. Ich werde einfach morgen mal beim FA vorbeigehen und nachhaken. Da keiner der in § 46 beschriebenen Fälle auf mich zutrifft, wird sich das dann hoffentlich erledigt haben.

Danke euch allen!

Kommentar von EnnoWarMal ,

Gut, dann musst du halt nur aufpassen, ob ein Schätzbescheid kommt.

Viel Spaß beim Finanzamt. Die freuen sich auf ein wenig Zeitvertreib; immer nur arbeiten ist ja auch öde.

Kommentar von LittleArrow ,

ein wenig Zeitvertreib

Genau, denn es ist Aschermittwoch!

Antwort
von LittleArrow, 274

Bei der Eingabe in Elster kam heraus, dass ich ein paar Euro hätte zahlen müssen.

Warum das? Die Finanzbeamten sind den Tätern auf der Spur und haben vielleicht Deine Elster-Abfrage gelesen;-)

Welche Steuerklasse und welchen Freibetrag hattest Du in 2014?

Ledig, Steuerklasse 1, keine Freibeträge (nur der Sparerfreibetrag von 801 Euro wurde bei einer Bank durch Freistellungsauftrag genutzt)

Kommentar von LittleArrow ,

Aber wieso ermittelt Elster dann eine Steuernachzahlung?

PS: Hast Du keine haushaltsnahen Dienstleistungen u. Handwerkerleistungen in Deiner Wohnungsabrechnung gehabt?

In 2014 leider nein, sonst hätte es ja in jedem Fall etwas zurückgegeben.

Ich werde einfach morgen mal beim FA vorbeigehen und nachhaken. Da keiner der in § 46 beschriebenen Fälle auf mich zutrifft, wird sich das dann hoffentlich erledigt haben.

Danke euch allen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten