Kleinunternehmen Gesetzliche Krankenversicherung Beitrag?

3 Antworten

Deine Frau kann in der Familienversicherung bleiben.

Vergiss mal die 520,- Euro und nehme dafür 485,- Euro.

Als Nachweis benötigt die Krankenkasse nur eine Kopie des Einkommensteuer-bescheid und eine Kopie der Dezember-Abrechnung aus dem Minijob. Kontoauszüge werden nicht angefordert.

Ihr bekommt jedes Jahr (April) ein Formular von der Krankenkasse zur Überprüfung der Familienversicherung. Dieses ist auszufüllen.

Sollte deine Frau über einen längeren Zeitraum doch höhere Einnahmen haben (bewertet wird der Jahresverdienst) dann bitte einfach Einkaufen gehen und durch die Betriebsausgaben den Gewinn entsprechend senken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin1905  11.01.2023, 19:54
Vergiss mal die 520,- Euro und nehme dafür 485,- Euro.

Beim Zusammentreffen eines Minijobs mit einer anderen Einkunftsart gelten ebenfalls die 520,- €.

senior1  11.01.2023, 19:57
@Kevin1905

Es ist sicherer sich an den 485,- Euro zu orientieren. Sollte es bei den Nebeneinkünften Veränderungen geben, dann kann nichts schiefgehen.

"Wie könnten wir bei der Krankenversicherung beweisen dass sie momentan zu wenig Geld verdient."

Mit der EÜR/dem Steuerbescheid (Gewerbe) und den Abrechnungen/Kontoauszügen (Minijob)

Ob des geringen Einkommens aus ihrer Selbstständigkeit kann sie ( unabhängig vom Minijob ) weiterhin über Dich kostenfrei in der Familienversicherung verbleiben

senior1  11.01.2023, 19:36

Unklar formuliert. Daher Hinweis: Bei z.B. 300,- Euro Gewinn + 300,- Euro Minijob wäre keine Familienversicherung möglich.