Welche Auswirkungen hat ein Aktienverkauf auf die gesetzliche Krankenkasse?

1 Antwort

Hallo,

ein einmaliger Aktienverkauf dürfte unschädlich sein, denn es fehlt an der Regelmäßigkeit. Und wenn, dann dürfte nur für einen Monat die Familienversicherung wegfallen.

Keinesfalls irgendwas rückwirkend.

Bei der studentischen KV gibt es keine Einkommensgrenze, aber man muss hauptberuflich Student sein, d.h. darf nicht mehr als 20 Std./Woche während mehr als 5 Monaten arbeiten.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Malin  29.11.2020, 23:57

Wow.. Das ist interessant.. Mein Sohn hatte ähnliches Problem vor 2 Jahren.. Auch Barmer Familien versichert.. Und wir mussten mehrere Hundert Euro nachzahlen..

Dilaudid
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort. Sind sie das echte Unternehmen "Barmer" oder haben sie nur den gleichen Namen verwendet?

Zum Thema Regelmäßigkeit: Ich habe online gelesen, dass ein Aktienverkauf durch 12 geteilt wird und dann jeweils 1/12 als regelmäßiges Einkommen betrachtet wird, daher auch die Frage, ob ich dann für die vergangenen 11 Monate nachzahlen müsste.

Andri123  30.11.2020, 00:59
@Dilaudid

Diesen Nickname finde ich auch sehr interessant. Zumal Herr Barmer ja überhaupt nichts mit dieser gesetzlichen Krankenkasse zu tun hat, sondern wohl eher Versicherungsmakler ist oder so. Aber trotzdem hier erstklassige Antworten abliefert. Vielen Dank dafür.

Dilaudid
Fragesteller
@Andri123

Da bin ich mir noch nicht so sicher, denn bisher widerspricht seine Antwort allem, was ich auf anderen Websites lesen konnte. Es wäre für mich aber sehr erfreulich, wenn der Sachverhalt wirklich so wäre, wie von ihm geschildert