Kleine Verpackungen für Single Haushalte?

4 Antworten

ich habe mir sagen lassen, das gerade EDEKA sogenannte Senioren minipackungen hat.

Hab da mal aus Neugier geguckt und stimmte, die haben so Minidosen mit erbsen oder Mais etcetc 80gr döschen, aber frag nicht nach den Preisen...günstiger wäre eine normale Dose.

Sowas wirds ansonsten geben, kein Plan...aber finanziell wirds da ein Verlustgeschäft, sowas verkauft sich nicht so oft...daher unverhältnismässig teuer.

Single wirst du immer mehr haben. Selbst wenn es kleine Portionen gibt, z.B. nen halbe Liter Milch, dann ist das verhältnismäßig so teuer, dass es nicht lohnt. Gewöhne dich an ein gewisses Lager und arbeite sinnvoll.

Meine Empfehlung: 3 Portionen kochen. Eine heut, eine morgen, eine einfrieren. Das jedes Mal und ab und an das eingefrorene nutzen.

In Europa gibt es Bäcker, Metzger, Gemüsehändler und alles mögliche andere, wo man für einen Apfel, eine Semmel, ein viertel Brot oder zwei Scheiben Schinken nicht mehr zahlt wie für ein Kilo.

Convenience Food ist hier üblicherweise in 1-Personen-Größen.

Beutelgemüse oder gefrorene Früchte nimmt man normalerweise gefroren nach Hause. Es gibt keinen Bedarf, das für mehr Geld in Portionen zu haben, die nur für ein Essen reichen.

Ich finde das Problem nicht (und ich lebe auch meistens allein).

Nimm die nicht vorverpackte Ware und wieg Dir ab, was Du brauchst. Oder koche mehrere Gerichte mit demselben Gemüse. Oder koche gleich zwei bis vier Portionen und frier den Überschuss ein. Oder nimm bei Tiefkühlware die Packungen mit portionierbarem Inhalt (Spinat in Chips statt im Block). Oder kaufe im Unverpackt-Laden. Möglichkeiten über Möglichkeiten.

Andri123  26.10.2023, 20:07

Ich finde Kartoffeln immer schwierig, deshalb kaufe ich sie nur selten. Ich will vielleicht ein oder zweimal Kartoffen essen, aber nicht zehn Male am Stück.

Und meine restlichen Karotten aus der 1kg-Tüte habe ich bisher nur gedanklich geschnibbelt und eingefroren. Das Sofa war stärker.

Eifelia  26.10.2023, 22:24
@Andri123

Die gibt es im hiesigen Rewe und auf dem Markt auch lose zu kaufen 🤷🏻‍♂️ - sowohl Kartoffeln 🥔 als auch Möhren🥕

Andri123  26.10.2023, 22:48
@Eifelia

Ja, es gibt alles einzeln und unverpackt, aber nicht in jedem beliebigen Discounter und dann eben auch zu einem höheren Kilopreis. Also man sollte dann nicht nur bei Aldi einkaufen.

Ich hab in meinem Discounter schonmal lose Karotten für 30 Cent gekauft, aber auch eine einzelne Paprika, die fast so teuer war wie sonst eine ganze Packung.

Am günstigsten sind Kartoffeln wohl, wenn man sie per Zentner direkt beim Bauern einkauft und im Keller einlagert.

Rat2010  26.10.2023, 23:46
@Andri123

Bei uns (München) kommst du auf dem Weg zu Aldi am vier Rewe oder Edeka und an fünf Gemüsehändlern vorbei, die allesamt alles auch einzeln verkaufen. Auch eine Kartoffel, die uns, wie eine Banane oder so was geschenkt würde. Mich interessiert der Preis, den Aldi oder Lidl verlangt, nicht.

Wir kaufen alles zu Fuß ein (in hundert Meter sind ein Edeka, ein Bäcker, ein Metzger und ein Gemüsehändler) und wenn ich mal - für eine Party - größere Mengen von irgendwas brauche, rede ich mit den Leuten. Die Preise beim Gemüsehändler, auch Metzger oder überall, wo der Kaufmann mitmischt, sind ja mehr Verhandlungsbasis. Die kennen ihre Margen.

Eifelia  27.10.2023, 00:06
@Andri123

Alles richtig - aber ich glaube gerade nicht, dass es einem Fragesteller, der diese Frage stellt, um den Einkaufspreis geht.