Rewe Betrug?

8 Antworten

Du muss schildern wie es genau passiert ist. Bei solchen Fällen kommt es auf jedes Detail an. Ich würde dir raten aber das du dich professionell und kompetent beraten lässt, da 250EUR nicht wenig Geld sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn sich der Kassenfehlbestand im Rahmen des beim Arbeitgeber üblichen hält, grundsätzlich nicht. Ein Arbeitnehmer der permanent einen verglichen mit anderen Arbeitnehmern deutlich erhöhten Differenzbetrag in der Kasse hat, muss aber unter Umständen mit einer Kündigung des Arbeitgebers wegen Schlechtleistung rechnen. Wie das Landesarbeitsgericht Sachsen in einer Entscheidung vom 14.04.2010 (Az: 5 Sa 277/09) noch einmal bestätigt hat, kommt in solchen Fällen grundsätzlich eine personenbedingte Kündigung in Betracht.

die Trickbetrüger haben wahrscheinlich die ältesten Tricks mit dem Geldwechsel und Scheine tauschen angewendet, diese Tricks sind älter als die erste automatische Kasse, wer auf diese Tricks reinfällt verstößt ganz klar gegen die Kassieranweisungen die jeder Mitarbeiter der als Kassierer arbeiten soll bei der Einarbeitung eigetrichtert bekommt, die Kasse ist eine Kasse und keine Wechselstube.

Leider schilderst Du nicht, wie es passiert ist.

Mitarbeiter haften nur bei Vorsatz, oder grober Fahrlässigkeit.

Im Zweifel geht es vor das Arbeitsgericht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
MonavdH  13.08.2023, 09:42

Oder eigenem Betrug, was grundsätzlich nicht auszuschließen ist.

1. Dagegen kann ein Supermarkt sich natürlich NICHT versichern.

2. Wenn beide Kassierer um den gleichen Betrag abgezogen wurden, liegt doch schon der Verdacht nahe, dass ihr beiden euch zusammen getan habt, um euren Arbeitgeber zu erleichtern.

3. Hier wird eine lückenlose Aufklärung des Ablaufs dieses Betrugs nötig sein. Ihr solltet euch anwaltlich vertreten lassen.

4. Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie man sich als Kunde an der Supermarktkasse so bereichern kann. Es würde mich wirklich interessieren, wie das aus deiner Sicht geschehen konnte.