Kein Rating für Anleihe von Sixt?

2 Antworten

Es gibt viele Unternehmen die kein Rating haben.Immerhin kostet das Rating entwas. Auch ist es möglich, daß bei einem Rating die Qualität wesentlich schlechter geratet wird als wie das Unternehmen ohne Rating beurteilt wird. Beispiel Celesio oder Porsche, beide haben kein Rating und trotzdem geht die Anleihe ganz gut aufgrund dem Bekanntheitsgrad. Ein Rating hat mit unseriös nichts zu tun. Es vereinfacht dem Verbraucher die Anleihe einzustufen. Klar, daß es weniger gute Unternehmen gibt, die sich absichtlich nicht raten lassen, da das Rating viel zu schlecht wäre, daher bleibt es dem Anleger überlassen sich über das Unternehmen zu informieren um zu einer Anlageentscheidung zu kommen. Das muss man erst mal können. Wer das nicht kann, soll möglichst die Finger davon lassen.

Ein Rating ist für den Verbraucher wegen der Vergleichbarkeit der verschiedenen Angebote natürlich wichtig. Aber auch für Unternehmen kann ein gutes Rating gute Werbung sein und die Nachfrage nach Anleihen erhöhen. Aber soweit ich weiß, kostet ein Rating ein Unternehmen auch Geld. Deshalb kann es sein, dass Unternehmen, die keine Probleme haben, Kapital durch den Verkauf von Anleihen zu generieren, sich diese Ausgaben sparen. Ich würde aber prinzipiell dazu raten, nur Anleihen zu kaufen, die gerated sind. Und zwar auch dann, wenn man das Unternehmen wie im Fall von Sixt kennt.