Mir wurde eine Anleihe von Resaphene Suisse AG mit einer Festverzinsung von 4,8% als Anlagemöglichkeit empfohlen? Ist die Firma und ihr Konzept solide?

1 Antwort

Ich würde meine Finger davon lassen. Die Anleihe kann man auch Online direkt Zeichnen. Die Frage ist und bleibt: Wie solide ist das Unternehmen? Können die Zinsen und Tilgung am Laufzeitende bedienen? Wenn Zweifel bestehen und man das nicht fundiert unterschreiben kann, dann lieber mal die Finger weg lassen. Ich nehme an, daß es kein offizielles Rating für die Anleihe gibt, daher bleibt es an Dir überlassen das Unternehmen zu analysieren, wenn Du das anhand einer Bilanz und Geschäftsbericht kannst. Dem Zukunftsaussichten was drin steht muss man aber nicht unbedingt Glauben schenken, denn was aus dem Unternehmen wird, weiss keiner. Für mich wäre das Risiko zu groß. Ich befasse mich schon über 20 Jahre mit Anleihen und weiss, daß Anleihen von kleinen Unternehmen oder vom Mittelstand einem sehr hohen Ausfallrisiko ausgesetzt sind. Ich habe derzeiit zwei Alternativen in denen ich selbst investiert bin.

  1. Ferratum Anleihe,

    ISIN DE000A2AAR27

  2. oder

    ISIN DE000A1X3VZ3 |

  3. PCC Anleihen unter www.pcc.eu

Diese sind wenigsten an der Börse notiert.