Bankenrating, Länderrating, Deckungsquote: was sind die wichtigsten Kriterien um die Sicherheit einer Tagesgeldanlage zu beurteilen?

2 Antworten

Es gibt eine EU Richtlinie, dass bis 100.000 € pro Kunde und Bank (nicht Konto!!!) die Einlagen gesichert sind. Norwegen ist nicht in der EU.

In Deutschland gibt es noch zusätzliche Einlagensicherungsfonds, z .Bsp. die der Volksbanken.

Das sind die harten Fakten.

Alles andere sind weiche Fakten, die kann man glauben, muss man aber nicht.

Also außerhalb der EU Tagesgeld anlegen - blos nicht!!!

Finanztest von Stiftung Warentest bietet vll gute Antworten zum Thema. Und ja, Norwegen ist top - rangiert wahrscheinlich sogar noch vor Deutschland.