Ab welchem Zeitpunkt wird der Kupon ausgezahlt?

2 Antworten

Wann ist denn Zinstermin der Anleihe und wieso soll das etwas mit der HV zu tun haben? Die ist doch nur für die Aktiendividende von Bedeutung.

Der HV Termin hat mit der Zinszahlung einer Anleihe nichts zu tun. Der ist nur bei Aktien für die Dividende interessant. Du solltest mal schauen, welche Laufzeit die Anleihe hat. Der Zinskupon wird jährlich am gleichen Tag bezahlt. In der Regel ist es der gleiche Tag wie die Fälligkeit. Ist sie am 21.01.2018 fällig, dann wird der Kupon jährlich am 21.01. gezahlt. Man muss nicht unbedingt bis zum Zinstermin warten. Man kann auch die Anleihen zwischen den Terminen verkaufen und erhält dann die aufgelaufenen Stückzinsen bis zum Verkauf ausbezahlt.

Also die Fälligkeit ist der 1.5.2043, als Kupontermine sind der 1.5 und der 1.11 bei Onvista eingetragen