Ist das Rating von Creditreform + Euler Hermes weniger Wert als das von S&P oder Moodys?

1 Antwort

Die Bewertungen der größeren Rating-Agenturen sind eher auf Sovereigns und größere Unternehmen passend. Creditreform und andere europäische Ratingagenturen (z.B. in der Schweiz) sind mit den Besonderheiten des europäischen Marktes, der immerhin 80% in kleinen und mittelständischen Unternehmen beschäftigt, vertrauter und berücksichtigen diese. Es geht hier einfach um die Frage, mit welchen Maßstäben Unternehmen gemessen werden. Lege ich an eine 5.000-Leute-Firma den gleichen Maßstab an wie an Nestlé oder die Deutsche Telekom, dann wird erstere natürlich ein schlechtes Rating erhalten.