Kann Schufa-Auskunft auch ohne meine Erlaubnis eingeholt werden?

3 Antworten

Die Schufa-Klausel muß explizit unterzeichnet werden!

Man benötigt immer deine Zustimmung um deine Daten bei der Schufa abzufragen. Aber häufig gibst du der Bank deine Zustimmung und weißt es gar nicht. Wenn du z.B. ein Konto eröffnest oder Kreditanfragen stellst, so hast du der Bank quasi die Erlaubnis zur Schufa-Auskunft erteilt.

Ja, für eine Schufa auskunft wird eine Genehmigung benötigt. aber die ist in den Anträgen für Kreditanfragen, Kreditkarten usw. immer automatisch dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.